Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
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Nummerschilderkennung auf der Fähre: Neues Ticketsystem seit 24. März

Die Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG hat am letzten Montag ein neues Ticketsystem mit Nummernerkennung und Selbstkontrolle eingeführt.

Dank dem Ticketkauf vor der Fahrt  und der automatischen Entwertung werden Kundinnen und Kunden auf ihrer 10-Minuten-Reise über den See künftig nicht mehr durch das bekannte Klopfen am Autofenster gestört.

Jahresabo und Wertkarte bleiben

Beim neuen System erfolgt die Entwertung der Tickets über die Nummernerkennung. Nach einer einmaligen Hinterlegung des Autokennzeichens im Kundenportal profitieren Kunden mit Jahresabonnementen und Wertkarten (Fähre(s)pass) von einer automatischen Kontrolle und Abbuchung der Fahrten. Einzelfahrten können im Webshop ohne Kundenlogin mit Hinterlegung des Kontrollschildes bezogen werden.

Selbstkontrolle für Fussgänger und Velofahrer

Fussgänger und Velofahrer lösen die Tickets vor der Fahrt über den Webshop der Fähre oder über die SBB-App des öffentlichen Verkehrs. Wenn sie einen Fähre(s)pass (Wertkarte) besitzen, lösen sie ihr Ticket kurz vor Abfahrt über ihr Kundenlogin und geben als Zahlungsart die Wertkarte an. Sie sind, wie im öffentlichen Verkehr üblich, zur Selbstkontrolle verpflichtet.

Das persönliche Jahresabonnement für Fussgänger und Velofahrer gibt es weiterhin. Es kann bei einer Kontrolle auf dem Handy gezeigt werden.

Keine Entlassungen

Der Ausbildungsweg der Mitarbeiter, die bisher auf ihrem Berufsweg auf der Fähre immer auch im Ticketverkauf eingesetzt wurden, wird angepasst. «Unsere Mitarbeiter sind für diverse Funktionen ausgebildet und entsprechend auch unterschiedlich einsetzbar», erklärt Fähre-Geschäftsführer Martin Zemp. Da in den nächsten Jahren einige Pensionierungen anstehen würden, komme es auch zu keinen Entlassungen.

Neues Kundenportal mit Webshop

Weiterhin gültig sind GA (Generalabonnement) und ZVV-Tickets der Zonen 141 und 151.

In einer Übergangsphase kann die Fahrt weiterhin direkt auf der Fähre beglichen werden.

Die Webseite der Fähre wurde überarbeitet und ein neues Kundenportal mit Webshop integriert; weitere Informationen gibt es online unter www.faehre.ch/de/neuerungen.

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