Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Seit 30 Jahren können Meilemerinnen und Meilemer bei der Metzgerei Luminati nur beste Ware einkaufen. Am Samstag, 24. Oktober soll dieses Jubiläum mit der Bevölkerung gefeiert werden.
Am 1. November 1996 hat Karl Luminati den Sprung in die Selbständigkeit gewagt: Er hat die Dorfmetzg von Toni Dettling, bei dem er sieben Jahre lang gearbeitet hat, übernommen und unter neuem Namen neu eröffnet. Seither führen er und Esther Luminati die Metzgerei an der Dorfstrasse 78 im «Prima» (ehemals Volg) mit Leidenschaft und Innovationskraft.
Gute Tierhaltung ist wichtig
Angeboten werden nur die besten Fleischstücke, frischer Fisch, Charcuterie und weitere Köstlichkeiten. Das Angebot hat sich über die Jahre immer wieder verändert, wurde umfangreicher und den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst. Die Luminatis legen grossen Wert auf hervorragende Qualität und gute Produzenten und Lieferanten. Sie arbeiten nur mit Partnern zusammen, denen eine gute Tierhaltung ebenso wichtig ist wie den beiden. So beziehen sie beispielsweise Geflügel aus Auslaufhaltung von Kneuss. Über die Jahre sind einige Schweizer Produzenten von qualitativ hochstehenden und innovativen Produkten dazugekommen.
Stetig ausgebaut wurde über die Jahre auch der Comestibles-Bereich und der Gourmetstand draussen, an dem über Mittag Würste, warmer Fleischkäse und feine Mittagsmenüs «über d’Gass» gekauft werden können. Er erfreut sich höchster Beliebtheit. Am Samstag ist er sogar für viele Meilemerinnen und Meilemer fixer Treffpunkt vor oder nach dem Einkaufen.
Degustationen und Sonderaktionen
Am Samstag, 24. Oktober soll nun auf die vergangenen dreissig Jahre angestossen und das Jubiläum gefeiert werden. Von 10.00 bis 16.00 Uhr kann man in der Festwirtschaft bei musikalischer Unterhaltung durch das «Trio Vollgas» Feines vom Grill, Paella und Getränke geniessen. Degustationen von Pata Negra, Lachs von Dyhrberg, Kaviar von Cavian und mehr sowie Sonderrabatte runden das Angebot ab.
Mietvertrag verlängert
Aber auch über das Jubiläum hinaus gibt es erfreuliche News: Karl Luminati hat vor kurzem den Mietvertrag mit « Prima» um weitere fünf Jahre verlängert. Die Dorfmetzgerei bleibt also noch mindestens so lange bestehen und bietet Produkte in hoher Qualität an. Ob Karl Luminati, der bald 65 Jahre alt wird, dann noch jeden Tag selber hinter der Theke steht, ist zwar noch offen: «Ich habe ein wunderbares Team, vielleicht kann ich es in den nächsten Jahren etwas ruhiger angehen», sagt er schmunzelnd. Ganz aufhören möchte er aber noch lange nicht.