Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Nicoletta Pangione wird 90

In einer schönen, hellen Wohnung mitten in Meilen wohnt Nicoletta Pangione, eine aus Italien stammende, lebhafte Dame, die diese Woche ihren 90. Geburtstag feiern kann.

NPangione_web
Nicoletta Pangione ist ein Familienmensch, und sie strickt und kocht gern. Foto: zvg

Am 20. März 1935 ist sie als ältestes von elf Geschwistern in Benevento, in der Gegend von Neapel, auf die Welt gekommen und in einer Bauernfamilie aufgewachsen – Arbeit gab es hier immer genug. Als sie 22 Jahre alt war, zog sie nach Meilen: Ein Bruder konnte ihr die Stelle als Haushaltshilfe bei Zahnarzt Dr. Walter vermitteln. Ihr Verlobter reiste ihr nach, 1958 heirateten sie. Ein Jahr später wurde Sohn Claudio geboren, dann folgten die Töchter Rossana und Alba.

Nicoletta Pangione arbeitete insgesamt 37 Jahre lang bei der Migros, zuerst 21 Jahre lang in der Produktion AG Meilen (heute Delica AG), danach in den Migros-Filialen Meilen und Hombrechtikon. Von 1980 an wohnte sie mit ihrem zweiten Lebenspartner in einem Häuschen in Hombrechtikon und verbrachte dort schöne Jahre. Aber nach dessen Tod zog es die Heimweh-Meilemerin vor zehn Jahren wieder zurück nach Meilen, in die Nähe ihrer Tochter Rossana, wo sie sehr glücklich ist.

Die Familie ist für die Jubilarin das Wichtigste. Gern machten jeweils alle zusammen Ferien am Meer, im Tessin oder im Engadin. Auch an gemeinsamen Ausflügen und wichtigen Festen wie Ostern oder Weihnachten hat die siebenfache Grossmutter und fünffache Urgrossmutter Freude. Noch immer kocht sie gerne – natürlich italienisch, wobei sie alles selber macht, auch die Pasta. Sie strickt auch gern und geht bei jedem Wetter nach draussen, macht kleinere oder auch grössere Spaziergänge oder trifft Freundinnen zum Kaffee. Nicoletta Pangione ist dankbar, dass sie mit der Hilfe der Spitex und ihrer Tochter den Alltag gut meistern kann. Sie hütet auch gern ihre Urenkelin Ginevra.

Nach einem kleineren Geburtstagsfest mit ihren Kindern wird der runde Geburtstag morgen Samstag im grösseren Rahmen gefeiert. Es gibt einen Brunch mit der ganzen Familie und mit Freundinnen. Wir wünschen der Jubilarin ein wunderschönes Fest, gute Gesundheit und viel Freude mit ihren Liebsten.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen