Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Pasta – nur schon das Wort weckt Erinnerungen an Ferien und Italien. Wer das beglückende Gefühl von Sommer, Sonne und feinem Essen in den Herbst hinein retten möchte, sollte sich das Kochbuch «Saucen & Pasta» von Fabian Lange und Antonio Colaianni gönnen.

In der Rezeptsammlung aus dem Verlag Schweizer LandLiebe erfährt man nicht nur alles darüber, wie man selber Pasta macht oder verarbeitet und wie man sie am besten mit der passenden Sauce kombiniert. Auch die unterschiedlichen Pasta-Formen werden abgehandelt – und es gibt einen eigenen Abschnitt zur Frage «Wie wichtig sind Saucen für Pastagerichte?»
Sehr wichtig, findet Fabian Lange, der auch den Beinamen «Le Saucier» trägt. In unserem Rezept der Woche spielt die Sauce jedenfalls eine sehr wichtige Rolle, dies nur schon optisch. Das Grün von Erbsen und Pfefferminze macht das Gericht zum sommerlichen Hingucker.
Garganelli sind übrigens speziell geformte Eierteigwaren, die aussehen, wie kleine, gerillte Röhren mit spitz zulaufenden Enden.
Teigwaren mit Erbsensauce
Zutaten
Für die Pasta
400 g fertige Pasta nach Wahl oder
Garganelli
(siehe «Zubereitung»)
Für die Erbsensauce
2 EL Olivenöl
2 EL Zwiebelkonfit
200 g Erbsen, frisch oder
tiefgekühlt
1 TL gemahlener schwarzer
Pfeffer
Einige frische Minzeblätter
2 dl Gemüse- oder Geflügel
bouillon
Salz
Für die Garnitur
Speck- oder Guanciale-Streifen
Minze
Brotcroûtons
Konfierte Tomaten
Geriebener Parmesan oder Pecorino
Zubereitung
Für die Garganelli selbst gemachten oder gekauften Pastateig auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu einer dünnen, rechteckigen Platte ausrollen. Die Dicke sollte ca. 1–2 mm betragen. Mit einem Messer oder einem Teigrädchen Quadrate mit einer Seitenlänge von ca. 4 cm ausschneiden.
Jedes Quadrat einzeln diagonal um einen runden Holzstab oder einen Kochlöffel wickeln und mit leichtem Druck über ein Gnocchibrett rollen, um die charakteristischen Rillen zu erzeugen. Dabei die beiden Enden des Teigs leicht zusammendrücken, damit sie sich verbinden.
Die fertigen Garganelli auf einem bemehlten Tablett oder einem Backblech auslegen und leicht trocknen lassen, bevor sie gekocht werden.
Für die Sauce die frischen Minzeblätter hacken.
In einer grossen Pfanne Olivenöl und Zwiebelkonfit erhitzen. ¾ der Erbsen hinzufügen und ca. 5 Minuten kochen, bis sie weich sind. Dabei gelegentlich umrühren. Den schwarzen Pfeffer und die gehackte Minze in die Pfanne geben und kurz anbraten, um die Aromen freizusetzen.
Die Gemüsebouillon und den Rahm hinzufügen und gut umrühren. Bei Bedarf etwas Pastawasser beigeben, um die Sauce zu verdünnen. Die Sauce für ein paar Minuten köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden. Mit Salz abschmecken. Die Sauce mit einem Stabmixer fein pürieren.
Garganelli in reichlich kochendem Salzwasser al dente kochen. Abgiessen. Mit der Erbsensauce gut mischen.
Die Pasta mit Erbsensauce auf vorgewärmte Teller geben. Die restlichen Erbsen, Croûtons, Speck, Tomaten und Minze (in feine Streifen geschnitten) darauf verteilen und nach Belieben mit geriebenem Parmesan oder Pecorino bestreuen.