Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Schimmel in Wohn- und Arbeitsräumen tritt vorwiegend im Winter auf.Im Sommer findet man ihn in Untergeschosswohnungen, Kellern, Abstellräumen usw. Das Schadensbild der Sommerkondensation ist typisch.
Steigen die Aussentemperaturen nach dem Winter an, werden Türen und Fenster vermehrt geöffnet, um den Geruch feuchter und abgestandener Luft zu vertreiben. Gelangt dabei warme Aussenluft ins Innere, schlägt sie sich auf allen Bauteilen und Gegenständen nieder und wird durch die tiefere Raumtemperatur abgekühlt.
Überschüssige Feuchtigkeit
Weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme, entsteht überschüssige Feuchtigkeit, und es bildet sich Kondens- oder Tauwasser in Form von feinsten Wassertröpfchen. Ist der Untergrund zudem organisch (Anstriche, Textilien, Leder, Holz, Papier, Karton usw.), wachsen darauf Schimmelpilze. Mit der Zeit entsteht ein muffiges, unbehagliches und feuchtes Raumklima.
Gleichzeitig kann sich auf den kalten Wänden ein Wasserfilm bilden, der je nach Menge der eindringenden Warmluft so stark sein kann, dass daraus Wassertropfen entstehen, die bis auf den Boden gelangen und suggerieren, dass die Wand selber undicht ist und ein Abdichtungsproblem vorliegt.
Tipps gegen schimmlige Keller
Um Kondenswasser und Schimmel in kühlen Untergeschossen in der warmen Jahreszeit zu verhindern, gibt es vier Regeln.
– Ist die Aussenluft wärmer als die Raumluft, darf nicht gelüftet werden.
– Wird in kühlen Räumen gewaschen, gebügelt und Wäsche aufgehängt, muss immer wieder gelüftet werden. Aber auch hier gilt Punkt 1!
– Aussenwände nicht komplett verstellen. Ist dies nicht zu umgehen, ist ein Abstand von mindestens 10 cm von Wand und Boden einzuhalten, damit die Raumluft die Aussenwände erwärmen kann. Je tiefer die Temperatur der Aussenwände, desto grösser das Risiko für Schimmelbefall.
– Kellerräume im Winter durch offene Fenster nicht zu stark abkühlen lassen. Keine über Stunden und Tage schräg gestellten Fenster!
Ist der empfohlene Austausch warmer und feuchter Raumluft gegen kältere und trockenere Aussenluft aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, können Luftentfeuchter ein kostengünstiges Mittel zur Reduzierung hoher Luftfeuchtigkeit sein.
Zum Thema Lüften gibt es unter www.recoba.ch > Arbeitsgebiete > Feuchtigkeit+Schimmel ein praktisches Online-Merkblatt.