Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Zum Mitmachen – und digital

Die Musikschule Pfannenstiel wurde am «Forum Musikalische Bildung 2023» für ihr Projekt «MUSiK! – Musik im Klassenzimmer» ausgezeichnet.

[image-legend]

MUSiK! begeisterte mit einer Doppelstunde Musikunterricht an den Volksschulen und einem eigens dafür produzierten Film Kinder rund um den Pfannenstiel.

Aktuelle Fragen der musikalischen Bildung

Das Forum Musikalische Bildung (FMB) vom Verband Musikschulen Schweiz setzt sich mit aktuellen Fragen der musikalischen Bildung in unserem Land und in Europa auseinander. Eine Tagung am 20. und 21. Januar in Baden stand unter dem Dachthema Digitalisierung und Inklusion in der musikalischen Bildung.

Mit Spannung wurden die Finalprojekte des Good-Practice-Wettbewerbs erwartet, die während des FMB in einer Ausstellung einem breiten Fachpublikum vorgestellt wurden. Und tatsächlich – die Musikschule Pfannenstiel gehört mit ihrem Projekt «MUSiK!» zu den drei Preisträgern. «Eine sehr schöne Anerkennung für das Team, das mit viel Engagement und Herzblut an die Realisierung herangegangen ist», sagte Kerstin Wiehe, Gesamtleiterin und Initiatorin des Projekts. Rund 50 Lehrpersonen der Musikschule waren beteiligt. Die Motivation für weitere Projekte ist hoch.

75 Schulklassen bekamen «Musik ins Klassenzimmer»

Mit «Musik im Klassenzimmer» wurde 1700 Kindern in 75 Schulklassen der Gemeinden Egg, Herrliberg, Uetikon am See und Meilen die Welt der Musik spielerisch und phantasievoll – zum Mitmachen und zugleich digital – näher gebracht.

Als unmittelbare Folge davon entstanden weitere digitale Innovationen: aktuell steht das Computerspiel «Rette die Musikgeister, ein Spiel zum Notenlernen», initiiert von Melanie Czech, kurz vor der Fertigstellung.

www.musikschule-pfannenstiel.ch

teilen
teilen
teilen

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen