Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Von der Sicherheitslage und der Schweiz als Insel

Am Sonntag, 6. September, fand der alljährliche Badhüslianlass der Partei «Die Mitte Meilen» statt. Bei schönstem Wetter trafen sich rund 40 Parteimitglieder, Gäste und Freunde im Badhüsli in Feldmeilen.

Die Mitte_web
Dr. Aldo C. Schellenberg (Mitte) umrahmt von den beiden Co-Präsidentinnen der Mitte Meilen, Stephanie Fellmann (links) und Sandra Hagmann (rechts). Foto: zvg

Im Anschluss an den reichhaltigen Brunch referierte der ehemalige Chef der Luftwaffe und stellvertretende Chef der Schweizer Armee, Dr. Aldo C. Schellenberg, über die Sicherheitslage in der Schweiz.

Gekonnt schlug er dabei den Bogen von Schillers Wilhelm Tell über die Schweiz als Insel, umgeben von NATO Staaten zur tatsächlichen Bedrohungslage, in welcher russische Hacker täglich versuchen, Schweizer Firmen über das Internet anzugreifen. Er zeigte auf, weshalb sich die Schweiz in der komplexen sicherheitspolitischen Lage nicht isolieren kann und weshalb Neutralität und das Verweigern von Moral nicht dasselbe sind. Er wies darauf hin, dass Rüstungsgeschäfte langfristig angelegt sind und man nicht erst beim Eintreten des Ereignisses aufrüsten kann.

Nach dem Beantworten von Fragen aus dem Publikum wurde das Dessertbuffet eröffnet. Wer Lust hatte, schloss die Veranstaltung mit einem Schwumm im noch immer warmen Zürichsee ab.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen