Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
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Spitex Zürichsee macht sich fit für die Zukunft

Das Geschäftsjahr 2023 der Spitex Zürichsee schliesst mit einem Aufwandüberschuss ab. Es wurde eine umfassende Strategie entwickelt, um diese Entwicklung zu stoppen und fit zu sein für die Zukunft.

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An der Mitgliederversammlung vom 9. April im Spitex-Zentrum in Männedorf präsentierte die Spitex Zürichsee ihre Zahlen und orientierte über ihre Strategie.

Rückgängige Stundenzahl bei gleichbleibendem Aufwand

49’207 Stunden leistete die Spitex Zürichsee 2023, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 4,6 Prozent entspricht. Die Gründe dafür sind nicht nur hausgemacht, sondern auch in einem verschärften Wettbewerbsumfeld und normierten Tarifen zu finden.

Da der Aufwand stabil bleibt, müssen die Gemeinden Herrliberg, Männedorf, Meilen und Uetikon am See Restkosten von 1,1 Millionen Franken decken. Um diese Entwicklung zu stoppen und die Spitex Zürichsee nicht nur finanziell, sondern in ihrer Gesamtentwicklung in erfolgreiche Bahnen zu lenken, wurde im Frühling 2023 eine umfassende Unternehmens- und Marktanalyse erstellt. Lara Rée, Geschäftsleiterin Spitex Zürichsee: «Die Analyse hat gezeigt, woran wir arbeiten müssen, und die Erkenntnisse daraus sind ab Sommer 2023 in unsere neuen Unternehmens- und Bereichsstrategien eingeflossen.»

Wettbewerbsumfeld erfordert Massnahmen

Parallel zur Strategiearbeit passt die Organisation ihre Einsatzplanung an, stärkt die digitale Rekrutierung und baut das Angebot Spitex++ (Betreuung und Unterstützung im Alltag) auf. Die ersten vier e-Autos werden angeschafft, und in Herrliberg wird ein lokales Büro in Betrieb genommen für diejenigen Mitarbeitenden, die vor allem in dieser Region im Einsatz sind. Sie können dort ihre Kaffeepause machen oder ihren Einsatzplan prüfen. So werden die gefahrenen Kilometer pro Einsatz reduziert.

Lara Rée: «Mit der Umsetzung der diversen Bausteine der Strategie gewinnen alle: Die Mitarbeitenden sind näher bei ihrer Kundschaft und fahren weniger Kilometer. Die Kundinnen und Kunden haben aufgrund der Verbesserungen in der Einsatzplanung weniger Wechsel bei den Mitarbeitenden. Wir als Betrieb sind nachhaltiger unterwegs und erzielen eine höhere Verrechenbarkeit.»

Die Spitex Zürichsee treibt die Umsetzung der Strategie weiter gezielt voran, damit sie ihren Kundinnen und Kunden auch zukünftig durch professionelle, qualitativ hochstehende und wirtschaftliche Leistungen ein Leben in ihrem gewohnten Daheim ermöglichen kann.

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