Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Ökumenischer Gottesdienst mit Suppenzmittag

«Zukunft säen» – unter diesem Leitgedanken steht der ökumenische Gottesdienst zum Suppentag, der dieses Jahr in der katholischen Kirche stattfindet.

Mit der Kollekte wird ein Projekt in Kenia unterstützt, bei dem in Schulgärten gelehrt wird, was gesund ist. Foto: Fastenaktion/HEKS

Der Jugendchor der Musikschule Pfannenstiel (JuMP!) bildet den musikalischen Rahmen, und Kinder der fünften und sechsten Klasse bereichern die Feier mit ihren Überlegungen.

Die ökumenische Kampagne 2026 der Hilfswerke HEKS und Fastenaktion nimmt das Thema Saatgut auf. Ein Element des Gottesdienstes ist das Gleichnis von der reichen Getreideernte nach Lukas 12,13-21: Ein Feld trägt reichlich Frucht, die Scheunen füllen sich, das Leben scheint gesichert. Mitten in der Fülle öffnet sich der Raum für die Frage was trägt und wie die Ernte zu einer guten Zukunft beiträgt.

Kinder der fünften und sechsten Klasse des Religionsunterrichts nehmen das konkrete Beispiel der Schulgärten in Kenia auf. Dort wird gezeigt, wie nachhaltiger Anbau gelingt, was für die Gesundheit förderlich ist und wie aus einem Samenkorn Nahrung wächst. So kommt das Wissen direkt in die Familien und Dörfer. Zukunft entsteht dadurch ganz praktisch durch Bildung, gemeinsames Arbeiten und neue Hoffnung, die Wurzeln schlägt.

Parallel zum Gottesdienst findet für die Kleinsten bis zur dritten Klasse eine ökumenische «Chinderfiir» statt, welche in der Kirche beginnt. Im Anschluss sind alle zu einer feinen Suppe eingeladen.

Ökumenischer Gottesdienst zum Suppentag, Sonntag, 8. März, 11.00 Uhr, Pfarrer Marc Stillhart, Pfarrer Mathias Zihlmann, JuMP!, 5. und 6. Kl. des Religionsunterrichts, katholische Kirche. Anschliessend Suppenzmittag im Martinszentrum.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Agenda / Veranstaltungen

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen