Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Mit vier Qualitätslabeln ausgezeichnet

Im zweiten Halbjahr 2022 führte die «terzStiftung» im Auftrag der Platten Meilen eine Zufriedenheitsumfrage durch. Die Resultate haben überzeugt.

Platten_4-Labels_web
[image-legend]

Die terzStiftung führt jährlich bei rund 370 Alters- und Pflegeinstitutionen in der Schweiz Umfragen durch und ermittelt Qualitätsindikatoren. Befragungen unter Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mieterinnen und Mietern, Freiwilligen und Mitarbeitenden sind auch für die Platten Meilen ein wertvolles Instrument zur Qualitätssicherung, denn die Umfragen liefern detaillierte Rückmeldungen zur Zufriedenheit und Qualität. Um ein umfassendes Meinungsbild zu erhalten, wird die eigene Bewertung mit den Resultaten der Umfrage durch die terzStiftung verglichen. Dadurch wird die Einordnung der eigenen Ergebnisse erleichtert.

Stets im Blick: noch höhere Qualität

Im dritten und vierten Quartal des letzten Jahres füllten die Angehörigen und die Mitarbeitenden einen Fragebogen mit 40 Fragen auf Papier oder online aus. Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden persönliche Interviews geführt. «Wir wollen uns laufend verbessern. Die strukturierte Vorgehensweise der Befragung durch die terzStiftung lieferte uns wertvolle Hinweise, um noch besser auf die verschiedenen Bedürfnisse einzugehen und unsere Qualität zu verbessern», erklärt Geschäftsführerin Serenella von Schulthess ihre Motivation für die Befragung.

Die Resultate werden in einer Punkteskala von 1 bis 10 zusammengefasst. Um mit einem «terz- Label» ausgezeichnet zu werden, müssen alle Antworten zusammen im Durchschnitt mehr als 7 Punkte erreichen. Die Umfrageergebnisse der Platten Meilen überzeugten, und die terzStiftung zeichnete die Meilemer Institution gleich in vier Kategorien aus. Die Rücklaufquote der Freiwilligen war leider zu tief, um ein Label zu erhalten.

Im Zentrum steht die offene Kommunikationskultur

Die Platten wurde gleich viermal mit dem «terzLabel» für hohe Zufriedenheit ausgezeichnet. Besonders stolz ist Serenella von Schulthess aber auf das Qualitätslabel für die hohe Mitarbeiterzufriedenheit. «Die Mitarbeiterzufriedenheit ist mir persönlich ein grosses Anliegen. Eine offene Kommunikationskultur und Wertschätzung tragen zu diesem tollen Resultat bei», ist die Geschäftsführerin überzeugt.

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und die Mieterinnen und Mieter sind zufrieden mit der Qualität, dem Angebot und den Dienstleistungen des Platten-Teams. «Diese Zufriedenheit wollen wir auch in Zukunft beibehalten, uns weiterentwickeln und uns jeden Tag für Qualität und Zufriedenheit engagieren – mit Professionalität, Kompetenz und Herz», sagt Serenella von Schulthess.

teilen
teilen
teilen

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Gewerbe

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen