Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Am Neujahrsapéro eröffnete Gemeindepräsident Christoph Hiller das erste Meilemer Kulturjahr und überreichte den Anwesenden eine eigens von Bäcker Brandenberger hergestellte Schokolade als «Gluschtigmacher». Seither reiht sich Anlass an Anlass.

Die positive Dynamik zeigt sich auch an den Besucherzahlen. Über 1800 Personen haben die bisher rund 40 Veranstaltungen besucht. Besonders beliebt waren die «Wirtshausgeschichten» des Vereins Heimatbuch Meilen sowie der Kinoabend des Quartiervereins Feldmeilen mit «Ratatouille». Auch das Pop-up-Restaurant der «Reblaube» und die Ausstellung im Ortsmuseum stiessen auf grosses Echo. Ergänzt wurde das Programm durch zahlreiche kleinere Angebote wie Kochkurse oder Geschirr-Töpfern im Schälehuus. Ebenfalls gut besucht waren die Lesung von Heinz Wegmann «Das Essen und die Liebe» in der Bibliothek sowie der Vortrag von Paul Imhof in der reformierten Kirche.
Breite Zusammenarbeit
Der Erfolg beruht auf einer breiten Zusammenarbeit. Rund 20 Vereine und Institutionen beteiligen sich am Kulturjahr. Während etwa die reformierte Kirche, die Mittwochgesellschaft sowie Bibliothek, Ludothek und Museum mit mehreren Anlässen präsent sind, haben andere – wie das Atelier Theater – eigens neue Formate für das Kulturjahr entwickelt.
Zweite Jahreshälfte mit vielen Höhepunkten
Ein Blick nach vorn zeigt, dass das Programm attraktiv bleibt. Darüber dürfen sich alle Stempelkarten-Besitzer freuen: Wer zehn Stempel aus dem Kulturjahr gesammelt hat, nimmt an der Verlosung von drei exklusiven Meilemer Esskultur-Erlebnissen teil.
Ein Einstieg in den Wettbewerb ist weiterhin möglich. In der zweiten Jahreshälfte warten rund 30 weitere Veranstaltungen. Dazu gehören das Minga-Angebot mit gemeinsamem Ernten und Kochen, der Spieltag von Ludothek und Pfadi sowie das Konzert des Männerchors mit Gassenhauern rund ums Essen und Trinken.
Alle Veranstaltungen sind unter www.meilen-kultur.ch zu finden.