Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

CO2-Neutralität als Geburtstagsgeschenk

Die Rolf Schlagenhauf AG wird von Rolf Schlagenhauf in dritter Generation geführt. Die Firma ist spezialisiert auf die Bereiche Malen, Umbauen und Fassaden am Zürichsee und hat ihren Hauptsitz in Meilen. Spezielles Augenmerk wird im Traditionsunternehmen auf Ökologie und eine gute Mitarbeiterausbildung gelegt.

Rolf Schlagenhauf, was tun Sie, um den ökologischen Fussabdruck Ihrer Firma zu verkleinern?

Seit letztem Jahr sind wir CO2 neutral. Dieses Geschenk habe ich mir selber zum 50. Geburtstag gemacht: Ich habe Verträge unterschrieben, die uns dazu verpflichten, unseren CO2-Ausstoss zu 100 Prozent zu kompensieren. Das ist aber erst der Anfang!

Was ist weiter geplant?

Das verursachte CO2 zu kompensieren ist gut, auf Dauer aber nicht die Lösung. Wir müssen unseren jährlichen Ausstoss reduzieren. Dafür setzen wir wo immer möglich Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge ein und erarbeiten mit internen Arbeitsgruppen in den Bereichen Mobilität, Materialien und Verhalten Massnahmen, die zur Zielführung beitragen. Neben der ökologischen Nachhaltigkeit haben wir auch ein Auge auf die soziologische, also mitarbeiterbezogene, und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Wir organisieren zum Beispiel regelmässig Mitarbeiter-Ausflüge in die Umweltarena Spreitenbach, wo viel Wissen zum Thema vermittelt wird.

Sie haben auch ein Ausbildungszentrum geschaffen.

Ja, denn unser Ziel ist es, in unseren Stammberufen Maler, Gipser und Bodenleger die beste Ausbildung zu bieten. Darum das Meilemer Ausbildungszentrum. Besonders Lernende profitieren hier neben der Berufsschule und überbetrieblichem Kurs von zusätzlichen Ausbildungseinheiten und Übungsmöglichkeiten. Langjährige Mitarbeitende können sich zu Gruppenleiter, Projektleiterinnen oder Geschäftsführern weiterbilden lassen. Ohne Kosten, ohne Verpflichtung. Dieses Engagement kommt am Ende auch der Kundschaft zugute, weil die Mitarbeitenden beste Arbeit leisten.

Rolf Schlagenhauf AG, Seestrasse 1013, Meilen, Tel. 044 924 20 20, info@schlagenhauf.ch, www.schlagenhauf.ch

teilen
teilen
teilen

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Gewerbe

Weiterlesen
Weiterlesen