Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
«La vie est dure sans confiture», heisst es – das Leben ist hart ohne Konfi! Deshalb, und weil es im Herbst besonders viel Freude macht, frisch geerntete Früchte zu verarbeiten, ist jetzt genau die richtige Zeit für selbst gemachte Konfitüren.
Anders als zu Grossmutters Zeiten ist die Zubereitung von Konfitüre heute keine Hexerei mehr. Nützlich ist etwa ein Einkoch- oder Zuckerthermometer, auf dem sich leicht ablesen lässt, wann die Konfitüre die richtige Temperatur von 102,5 bis 104,5 Grad Celsius erreicht hat.
Im Buch «Konfi, die besten Rezepte für das ganze Jahr» (Verlag Schweizer Landliebe) sind noch viele weitere Tipps zu finden, so zum Beispiel dieser: Die Konfitüre muss nach dem Kochen sofort heiss abgefüllt werden. Nach 5 bis 10 abgefüllten Gläsern die Konfi direkt im Glas mit etwas Alkohol besprühen – Kirsch oder was sonst im Haus ist – und dann den Deckel fest aufschrauben.
Die abgefüllten und verschlossenen Gläser sterilisiert man zum Schluss weitere 10 Minuten bei 120 Grad im Backofen. Gelagert werden sollte die Konfitüre möglichst dunkel bei einer Temperatur von 14 bis 18 Grad.
Das im Rezept verwendete Apfelpektin ist ein natürliches Geliermittel aus den löslichen Ballaststoffen von Obst und Gemüse, das in Drogerien und Apotheken als Pulver erhältlich ist. Reines Pektin in Pulverform sollte um Knollenbildung zu vermeiden immer mit Zucker gemischt werden – drei Mal so viel Zucker wie Pektin ist ideal.
Unser Rezept der Woche vereint süsse Birne mit scharfem Ingwer. Weitere passende Mischungen sind Birne mit Himbeere oder Birne mit Feige. Am besten eignen sich Williams- oder Kaiser-Birnen, die es bis im Januar im Handel zu kaufen gibt.
Birnenkonfitüre mit Ingwer
Zutaten für 6-7 Gläser
1,4 kg Birnen (gerüstet 1 kg)
100 g Zucker (1)
30 ml Zitronensaft
3 g Ingwer, frisch gerieben
5 g Apfelpektin
15 g Zucker (vermischen mit dem Pektin)
175-300 g Zucker (2)
Zubereitung
Tag 1
Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in 2 mm dünne Scheiben schneiden.
Mit Zucker (1), Zitronensaft und Ingwer mischen, 1 Stunde ziehen lassen.
Mit der Apfelpektin-Zucker-Mischung bei schwachem Feuer bis zum ersten Aufwallen erhitzen, dabei öfters vorsichtig umrühren.
Zugedeckt über Nacht kühl stellen.
Tag 2
Die Masse unter vorsichtigem Rühren aufkochen.
Zucker (2) einrühren.
Die Masse während 3-5 Minuten kräftig (102,5 Grad) kochen lassen.
Die Konfitüre heiss in die vorbereiteten Gläser füllen, Gläser gut verschliessen.
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch