Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Erfolgreicher Start von E-Counting

Die Gemeinde Meilen hat am Abstimmungssonntag vom 14. Juni 2026 erstmals das elektronische Auszählverfahren E-Counting bei den Sachabstimmungen eingesetzt.

E-Counting ist ein in der Schweiz bereits erprobtes und bewährtes Verfahren, das jedoch im Kanton Zürich bislang keine Anwendung fand. Meilen gehört zu den ersten Gemeinden im Kanton, die E-Counting einsetzen.

Die Premiere verlief zur vollen Zufriedenheit: Die Stimmzettel wurden effizient und mit sehr hoher Genauigkeit ausgewertet. Bereits gegen Mittag des Abstimmungssonntags konnten die Mitarbeitenden des Wahlbüros eine erfreuliche Bilanz ziehen: Die Vorteile von E-Counting kommen im Praxisbetrieb voll zur Geltung. Die Ergebnisermittlung wird beschleunigt, unleserliche Stimmzettel werden zuverlässig erkannt und können anschliessend manuell überprüft werden. Zudem nimmt die Fehleranfälligkeit weiter ab.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Amtlich

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen