- Kultur / Politik
- Karin Aeschlimann
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Am 31. Mai und 7. Juni durften in der reformierten Kirche bei schönem Wetter zwei Konfirmationen mit insgesamt 24 jungen Menschen gefeiert werden.
In ihrem einwöchigen Konflager in der Toscana wählten die Konfirmandinnen und Konfirmanden als Konfthema «Einen Unterschied machen» aus. Die Beiträge der jungen Leute dazu zeugten von einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema, aber auch von bereits in ihrem jungen Leben gemachten Erfahrungen: Um einen Unterschied zu machen, braucht es keine grossen Gesten, keine vielen Worte – die Würze liegt im Kleinen, fast Unscheinbaren. In diesem Sinn wollen sie ihr Leben gestalten, für andere ein offenes Ohr haben und Achtsamkeit für andere mitnehmen auf ihrem Weg.
Der festliche Rahmen wurde durch die Fresh-up!-Band unter der Leitung von Organistin Barbara Meldau und Kantor Ernst Buscagne sowie zwei jungen Juvem-Solisten verstärkt. Die Pfarrer Marc Stillhard und Erich Wyss, Jugendarbeiterin Flurina Bezzola sowie die Ressortleiterin und Kirchenpflegerin Christine Schneiter nahmen aus ihrer Perspektive, in ihren einfühlsamen Predigten und Kurzansprachen an die Konfirmandinnen und Konfirmanden ebenfalls auf dieses vielschichtige Thema Bezug.
Bei wunderbaren Häppchen wurde anschliessend auf der Kirchenwiese mit den frisch Konfirmierten auf ihren neuen Lebensabschnitt angestossen.