Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Am Sonntag, 7. Juni erklingen im Sommerkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten» zwei Meisterwerke der Kammermusikliteratur: Ludwig van Beethovens Streichquartett in e-Moll Op. 59 Nr. 2 («Rasumowsky») und Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintett in c-Moll KV 406.
Beethovens Streichquartett in e-Moll entstand 1806 und ist dem russischen Grafen Rasumowsky gewidmet, daher der Beiname. Es gehört zu den grossartigsten Streichquartetten, die je geschrieben wurden und gleicht einer Sinfonie für Streichquartett.
Das Streichquintett in c-Moll von Mozart ist ebenfalls ein Geniestreich des Komponisten und entstand 1787. Passend zum Thema der Saison – «unerhört» – tritt im Sommerkonzert ein Streichquartett auf, das bisher in Meilen noch nie zu hören war, nämlich das berühmte Amaryllis Quartett. Sein Spiel wird als packend, ausdrucksvoll und vielschichtig beschrieben. Im Streichquintett gesellt sich Annette Bartholdy, Leiterin der Konzertreihe «Vier Jahreszeiten» und gefragte Bratschistin, zum Amaryllis Quartett.
Das Sommerkonzert findet am 7. Juni um 17.00 Uhr in der reformierten Kirche am See statt. Es dauert rund eine Stunde, der Eintritt ist frei (Kollekte).
Konzert «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 7. Juni, 17.00 Uhr, reformierte Kirche Meilen.