- Agenda / Veranstaltungen
- Benjamin Stückelberger
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Das Forum Gerontologie lädt zur vierten öffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Zyklus 2026 ein. Behandelt wird die Frage «Wir werden immer älter – was nun?».
Warum wir gerade im Alter nicht mit den Ohren, sondern mit dem Gehirn hören, erklärt Prof. Dr. Nathalie Giroud vom Institut für Computerlinguistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich.
Unser Hörsinn bildet die Basis für die Wahrnehmung von Sprache, Musik, Lachen, Stimmen, Gefahren und Geräuschen und bildet eine Grundlage für soziales Zusammensein. Allerdings verändert sich das Hören im Alter, und viele Seniorinnen und Senioren erleiden eine Abnahme der Hörfähigkeit.
Im Vortrag zeigt Nathalie Giroud, dass man vor allem mit dem Gehirn hört, und dass das Gehirn sich an eine Hörbeeinträchtigung anpassen kann. Ausserdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Verarbeitung von Sprache im Gehirn unterstützen kann, damit das Gehirn über die gesamte Lebensspanne fit bleibt.
Forum Gerontologie, Donnerstag, 30. April, 17.30 bis ca. 20.00 Uhr, Festsaal im Haus Wäckerling, Tramstrasse 55, Uetikon a.S. Apéro am Schluss der Veranstaltung.