Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Publikumsrekord im Kino Wildenmann

Bereits im Jahr 2024 verzeichnete das kleine Regionalkino Wildenmann in Männedorf einen Publikumsrekord von rund 400 mehr Eintritten als im Vorjahr. Dieser Erfolg konnte 2025 nochmals übertroffen werden.

default
Das Kino Wildenmann gibt es jedes zweite Jahr auch open air, hier die Ausgabe von 2025. Foto: zvg

Die Eintritte stiegen 2025 um mehr als 1400 auf insgesamt 13’808, was einer erneuten Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Nicht mit eingerechnet sind bei diesen Zahlen die Publikumszahlen des Open-Air-Filmfestivals, das alle zwei Jahre stattfindet. Bei der Ausgabe Ende August 2025 waren drei von vier Vorstellungen ausverkauft.

Schweizer Anteil am Erfolg

Jeder fünfte Film im Programm des Kino Wildenmann war 2025 ein Schweizer Film. Diese machten jedoch mehr als 35 Prozent der Ticketverkäufe aus. Neben den bewährten Specials mit Regiegästen und Cast erfreuten sich insbesondere die Reihen «Kino für die ganz Chline» sowie die «Ladies Night» grosser Beliebtheit.

Der Entscheid der Genossenschaft für die umfassende Kinosaal-Renovation 2024 hat sich jedenfalls gelohnt. Die Gesamtplatzanzahl wurde zwar reduziert, jedoch wurde der Sitzkomfort deutlich verbessert. Das Publikum hat den neuen Kinosaal mit der verbesserten Projektionstechnik sehr positiv aufgenommen.

Ausblick mit neuen Kinoformaten im neuen Jahr

Im laufenden Jahr lanciert das Kino drei neue Formate, um neue Publikumssegmente zu erreichen. Den Anfang macht «flimmerbox – Filme von jungen Filmschaffenden» jeden ersten Mittwoch im Monat. Ein junges Team wurde beauftragt, Filme auszuwählen, Gäste einzuladen und den Kinoabend zu gestalten. Am ersten Termin Anfang Januar wurden aktuelle Kurzfilme der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule Luzern Design, Film und Kunst und unabhängige Filmwerke gezeigt.

Im Februar geht es weiter mit dem Format «Queer & Friends» jeweils am zweiten Mittwoch im Monat. Dann soll das Kino ein Ort für ein diverses und an queeren Inhalten interessiertes Publikum in der Region werden. Es werden prägende Hits wie «Brokeback Mountain» oder auch aktuelle Filme wie «Des Preuves D’Amour» mit der Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf gezeigt.

Am Sonntag, 8. März wird schliesslich das neue Format «Brunch-Kino» lanciert. Jeden ersten Sontag im Monat wird vormittags von 10.00 bis 12.00 Uhr im Café Untervogthaus am alten Dorfplatz gegenüber dem Kino gefrühstückt, und um 12.00 Uhr wird ein Matinéefilm gezeigt. Den Anfang macht Charlie Chaplins «The Kid».

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen