Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Grenzüberschreitung in der Kommunalpolitik

Meilen lebt vom Diskurs, seiner Gemeindeversammlung und der partizipativen politischen Kultur. Ganze zwei Tage und Nächte stand das Plakat – von der Strasse aus gut sichtbar – auf unserem Grundstück. Danach fühlte sich offenbar jemand zu einer ungefragten Überarbeitung berufen.

Zwei Chläberli auf die Augen der von uns unterstützten Gemeinderatskandidatin. Die Chläberli bezeugen eine klare Abneigung gegenüber der EU. Ein weiteres Plakat mit demselben Sujet – ebenfalls auf Privatgrund – wurde nicht einfach beklebt, sondern mit einem Stock gewaltsam entzweit. Ironischerweise wird in bürgerlichen Kreisen der Schutz des Eigentums und Recht und Ordnung besonders hoch gewichtet und von Personen, die mutmasslich diese Werte teilen möchten, wörtlich mit Füssen getreten. Die kunstvolle Verunstaltung eines Plakats kann lustig sein und gehört teilweise sogar zur Planung von Plakatgestalterinnen und Plakatgestaltern.

Wenn es aber auf Privatgrund über einem Blumenbeet steht und reine Zerstörungswut ist, dann sind mehrere Grenzen im politischen Diskurs und eindeutige Normen im Strafgesetzbuch überschritten. Glücklicherweise handelt es sich nur um wenige Exponenten und Exponentinnen in unserer Gesellschaft, die auf solche Mittel zurückgreifen. Sollten wir nicht – in alter Meilemer Tradition – uns wieder auf einen fairen politischen Wettstreit konzentrieren, bei dem es um Inhalte und nicht um gelebte Antipathien geht? Ich bin überzeugt: Ja!

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Leserbriefe

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen