Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

SP Meilen setzt Schwerpunkte für die Wahlen 2026

An ihrer Mitgliederversammlung vom Dienstag, 25. November im Treffpunkt Meilen hat die SP Meilen die inhaltlichen Schwerpunkte für den bevorstehenden Wahlkampf festgelegt. Im Fokus stehen die Themen Bildung und Wohnen.

Die Parteimitglieder verabschiedeten zudem das Budget für den Wahlkampf 2026. Damit schafft die SP Meilen die finanziellen Grundlagen für eine aktive Präsenz der fünf Kandidatinnen und Kandidaten im kommenden Wahljahr und für einen engagierten Wahlkampf mit klaren politischen Akzenten.

Drei Ja-Parolen für die Gemeindeversammlung vom 8. Dezember

Die Mitgliederversammlung empfiehlt ein Ja zu Kreditabrechung für den Kindergarten Tobel, dies als wichtigen Schritt für mehr familienergänzende Betreuung.

Ja auch zur Entwässerung: für eine nachhaltige und funktionierende Infrastruktur. Und ebenfalls Ja zum Budget 2026. Die SP Meilen unterstützt die hohen Investitionen in die Bildung ausdrücklich – rund 46 Prozent des Budgets fliessen in Schulen und Betreuung. Zugleich sieht die Partei im Bereich Gesundheit Handlungsbedarf. Personelle Engpässe und die starke Abhängigkeit von temporärem Personal, insbesondere bei der Spitex Platten, müssen langfristig stabilisiert werden.

Im Kulturbereich weist die SP Meilen darauf hin, dass viele Angebote ohne private Stiftungen kaum überlebensfähig wären. Kultur soll kein Nebenprodukt, sondern Teil einer lebendigen Gemeinde bleiben.

Ein besonderes Anliegen ist der Umgang mit der Grundstückgewinnsteuer. Als einzige Steuer, die vollumfänglich in der Gemeinde verbleibt, soll sie vermehrt für Landkauf und genossenschaftliches Wohnen eingesetzt werden. Angesichts steigender Bodenpreise ist jetzt vorausschauendes Handeln gefragt.

Der Steuerfuss soll unverändert bleiben, was die SP Meilen begrüsst. Gleichzeitig fordert sie im Zusammenhang mit der Schulraumplanung und den anstehenden Investitionen von rund 70 Millionen Franken eine transparente Kommunikation gegenüber der Bevölkerung.

Kurs auf das Wahljahr 2026

Mit klaren inhaltlichen Prioritäten, fünf starken Kandidierenden für alle Behörden (zwei Bisherige, drei Neue), einem verabschiedeten Wahlkampfbudget und deutlichen Positionen zu den aktuellen Vorlagen stellt sich die SP Meilen auf das Wahljahr 2026 ein. Bildung und Wohnen werden dabei zentrale Themen sein, mit denen sich die Partei kantonal wie kommunal profilieren will.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen