Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Überall einstimmiges «Ja» empfohlen

Am 24. November führte die FDP im «Löwen» ihre Mitgliederversammlung durch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fassten die Parolen für die drei Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 8. Dezember.

Zuerst referierte Schulpräsidentin Cordula Kaiss zur Instandstellung des Kindergartens Tobel samt Erweiterung des notwendigen Raumes für den Verein FEE. Dem Kredit für dieses Geschäft haben die Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 27. November 2022 zugestimmt. Nach Realisierung des Bauvorhabens können die Schülerinnen und Schüler nun seit 3. Januar 2025 die schönen und den praktischen Bedürfnissen entsprechenden Räume nutzen. Das Bauprojekt konnte mit 32’640 Franken unter Budget abgeschlossen werden, weshalb die Parteimitglieder ohne Diskussion einstimmig ein Ja empfahlen.

Notwendige Totalrevision

Anschliessend stellte Gemeinderat Alain Chervet überzeugend die Notwendigkeit der Totalrevision der Siedlungsentwässerungsverordnung (SEVO) dar. Die aktuelle Fassung von 2007 muss u.a. an neue Vorgaben für umweltgerechte Handhabung der Siedlungsentwässerung angepasst werden. Sie basiert auf der Muster-SEVO des kantonalen Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AVEL), ergänzt um aktuelle Entwicklungen. Auch hier fassten die Anwesenden einstimmig die Ja-Parole.

Schliesslich präsentierte Gemeinderat Heini Bossert stellvertretend für die verhinderte Gemeinderätin Verena Bergmann-Zogg das Budget 2026 samt Antrag zum Steuerfuss 2026. Claudia Jung, FDP-Kandidatin für den Gemeinderat bei den Behördenwahlen 2026, ergänzte die Ausführungen treffend. Aufgrund der aktuellsten Hochrechnung wird für das Jahr 2025 mit einem Ertragsüberschuss von 2,8 Mio. Franken gerechnet. Das Budget 2026 weist bei einem Gesamtaufwand von 167,25 Mio. Franken und einem Gesamtertrag von 163,48 Mio. Franken einen Aufwandüberschuss von 3,77 Mio. Franken aus. Bei dieser Situation beschlossen die Mitglieder auch hier einstimmig, dem Antrag des Gemeinderates für das Budget 2026 und den Steuerfuss 2026 (79%) zu folgen.

Wahlkampfkonzept 2026

Danach standen Informationen zu den Behördenwahlen 2026 auf der Agenda. Zuerst orientierte Vorstandsmitglied Michael Rossi, der stellvertretend für den verhinderten Präsidenten Werner Wyss die Versammlung souverän leitete, über die Ausgangslage. Danach präsentierte Markus Hofmann als Leiter des Wahlkampfteams Strategie und Eckpfeiler des anstehenden Wahlkampfkonzepts.

Zum Schluss lud Michael Rossi alle Anwesenden zum feinen Apéro ein, an welchem die spannenden Themen vertieft werden konnten.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen