Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Matterhörnli zum Dessert

Rechtzeitig zu Weihnachten und ganz allgemein zu den Festtagen am Jahresende ist ein neues Kochbuch erschienen: «Schweizer Weihnachten» versammelt Rezepte und Geschenke für Familien und Freunde.

Rezept_49_25_web
Statt mit Baiser können die Matterhörnli auch mit Vanilleglace gefüllt werden. Foto: Kathrin Bänziger

Das schöne Buch, das vor kurzem in der LandLiebe-Edition erschienen ist, versammelt von «Weihnachtsmenüs» über «Geschenke» bis zu «Guetzli» unter dem entsprechenden Stichwort alles, was einen in der Adventszeit in die Küche lockt und dazu bringt, die Magie der Festtage an Herd und Ofen noch genüsslicher zu zelebrieren.

Die Rezepte sind mit den kulinarischen Traditionen der Schweiz verbunden, wurden von Fabian Lange aber hin und wieder neu interpretiert. Der gelernte Koch und Kochbuchautor liebt Weihnachten und lebte als Kind wochenlang in Festtags-Vorfreude – heute feiert er mit Frau und Kindern. «Die Magie ist geblieben», findet er.

Unser Rezept der Woche wäre selbst als Abschluss eines mehrgängigen festlichen Weihnachtsmenüs ein Hingucker. Natürlich passt das Dessert auch zu Silvester oder überhaupt das ganze Jahr durch, wenn zum Abschluss etwas Besonders aufgetischt werden soll.

Tipp: Die Matterhörnli können noch mit etwas Puderzucker bestäubt werden. Und zum Temperieren der Schokolade sollte ein Thermometer verwendet werden – nur so glänzt der Schokoladenüberzug besonders schön.

Die Zubereitungszeit beträgt 2 Stunden, dazu kommt eine Kühlungszeit von 3 Stunden.

Matterhörnli

Zutaten für 4 Portionen

Mürbeteig

170 g Butter

100 g Zucker

1 Ei

300 g Mehl

1 Prise Salz

Füllung

1 dl Rahm

100 g Schokolade (Zartbitter oder

Vollmilch)

Berge

1 Eiweiss

30 g Zucker

25 g Puderzucker

¼ TL Maisstärke

Überzug

200 g Schokolade (Zartbitter oder

Vollmilch)

Zubereitung

Für den Mürbeteig Butter mit einem Handmixer cremig schlagen. Zucker und Ei unterrühren. Mehl und Salz hinzugeben. Zu einem glatten Teig kneten und für 1 Stunde kühl stellen.

Den Teig dünn ausrollen und in 4 Cupcake-Förmchen verteilen.

In der Mitte des vorgeheizten Ofens bei ca. 180 Grad Umluft etwa 12 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lasen und aus der Form nehmen.

Für die Schokolade-Füllung den Rahm erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Gut verrühren und auf die ausgekühlten Mürbeteigböden verteilen.

Für die «Berge» das Eiweiss steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis eine glänzende, feste Masse entsteht. Puderzucker und Maisstärke unterheben.

Die Masse mit einem Spritzbeutel oder einem Löffel als «Bergspitze» auf die Schokoladenfüllung geben.

Zum Anfrieren die Matterhörnli für ca. 1 Stunde ins Gefrierfach stellen, bis die Baisermasse halb gefroren ist.

Für den Schokoladenüberzug die Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle auf 32 Grad temperieren.

Für den Abschluss die halb gefrorenen Matterhörnli vorsichtig umdrehen und die Baiser-Spitzen in die temperierte Schokolade tauchen. Kurz abtropfen lassen und auf Backpapier setzen. Im Kühlschrank für mindestens etwa 1 Stunde vollständig durchkühlen lassen.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Rezepte

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen