Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Herbst-Konzert des Juvem

Juvem, das junge Vokalensemble Meilen, besteht aus Chorliebhabern mit unterschiedlichem Hintergrund: Sie kommen aus der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), aus Jugend- und Erwachsenenchören der Schweiz und aus dem JuMP!, dem Jugendchor der Musikschule Pfannenstiel.

Juvem tritt am Sonntag, 23. November in der reformierten Kirche Meilen auf. Foto: zvg

Alle Sängerinnen und Sänger dieser heterogenen Mischung bringen ihre eigenen Erfahrungen mit, aus denen ein Gesamtklang mit musikalischer Tiefe entsteht.

In seinem Repertoire springt Juvem durch die Epochen der Musikgeschichte. Von Madrigalen der Renaissance bis hin zu 12-stimmigen und aleatorischen Werken zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten ist alles dabei.

Von Musik aus Südafrika bis Johann Sebastian Bach

Chorleiter Ernst Buscagne, Kantor der reformierten Kirche Meilen und Dozent für Chorleitung an der ZHdK, hat Juvem vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Mit dem ersten Projekt, «Awakening», erwachte ein neuer Chor in Meilen zur selben Zeit, als auch die Welt aus der Coronapandemie erwachte. Juvems zweites Projekt, «Horizons», bestand aus Musik aus Südafrika, dem Heimatland von Ernst Buscagne, und aus der Heimat des damaligen Co-Leiters Guilherme Roberto – aus Südamerika.

Seitdem gab es zahlreiche weitere Projekte, bei denen auch oft die Musik mit Gedichten und Texten ergänzt oder kontrastiert wurde. Ein Höhepunkt war das «O Magnum Mysterium» von Marcus Paus, welches Juvem zusammen mit dem Marimbaphonisten Manuel Leuenberger vorgetragen hat.

Im Jubiläumsjahr von Johann Sebastian Bach hat sich auch Juvem diesem Komponisten gewidmet und die Motetten «Komm, Jesu, komm» und «Singet dem Herrn ein neues Lied» aufgeführt. Seit diesem Projekt ist, als perfekte Ergänzung zu Ernst, Carmen Reverdin als Co-Leiterin bei Juvem aktiv. Carmen hat an der ZHdK Chorleitung und Klavier studiert und ist Kantorin in Winterthur-Töss.

Romantische Musik zum Schwelgen

Im Juni 2025 folgte eine krönende Konzertreise nach Berlin, für welche Juvem Stücke aus vergangenen Projekten wiederaufgenommen hat. Diese Reise war erst der Anfang. Weitere Konzertreisen, eine Teilnahme am Wettbewerb des International Choral Festival Flanders-Genk und spannende weitere Projekte sind geplant.

Zudem hat der Chor neue Stücke geprobt, denn nun stehen Konzerte an, mit einem Programm, das aus romantischer Musik besteht: Unter anderem mit Werken von Mahler, Schumann, Brahms, Hugo Wolf und Fauré.

Wer also eine Stunde lang in Musik schwelgen möchte, sollte es nicht verpassen, am 22. November um 19.00 Uhr in der Johanneskirche Zürich oder am 23.November um 17.00 Uhr in der reformierten Kirche Meilen zu erscheinen. Vielleicht bekommt sogar jemand Lust, mitzusingen? Juvem ist stets auf der Suche nach Menschen, die auf sozialer und musikalischer Ebene ins Ensemble passen.

Juvem-Konzert «Zwischen Traum und Erwachen», 23. November, 17.00 Uhr, Leitung: Ernst Buscagne, reformierte Kirche Meilen, Eintritt frei, Kollektenempfehlung 30 Franken.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Agenda / Veranstaltungen

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen