Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Jetzt ist es die richtige Jahreszeit für Genuss unter freiem Himmel! Unser Rezept der Woche interpretiert das alt bewährte Schlangenbrot neu.
Schlangenbrot kennen wir alle, aber Schlangenbrot mit eingebautem Fleischkäse, das ist neu. Freiluft-Koch Sandro Zinggeler weiss, wie’s geht: Er ist spezialisiert auf Outdoor-Gerichte und erklärt in seinem Kochbuch «Die besten Rezepte aus der Freiluftküche» (LandLiebe-Edition) genau, wie’s geht.
Natürlich ist ein solches Schlangenbrot mit Bonus keine Mahlzeit, die man erst nach einer dreistündigen Wanderung zubereitet, da man den Fleischkäse vor der Verarbeitung durchgehend kühl halten muss. Wenn man zwischen Startpunkt und Feuerstelle also nicht allzu lange unterwegs ist – umso besser!
Schlangenfleischkäse mit Ruchbrot
Ruchbrot
250 g Ruchmehl
250 g Weissmehl
12 g Salz
3 dl Wasser (Zimmertemperatur)
3 g Hefe
Fleischkäse
600 g roher Fleischkäse
etwas Senf
Zubereitung
Alle Zutaten bis und mit Hefe zu einem Teig kneten und zugedeckt 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Teig beim Ruhen 2-3-mal mit feuchten Händen falten, damit er schön geschmeidig wird.
Danach gut verschlossen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, er sollte vor dem Backen ca. 5 Stunden bei Zimmertemperatur aufgehen können.
Den Fleischkäse in einen Spritzbeutel füllen und so in einer Kühlbox mitnehmen.
Am Feuer einen Stecken zurechtschnitzen und die ca. 30 cm lange Spitze mit etwas Senf einstreichen. Danach etwas Brotteig zu einer Schlange formen und mit ca. einem Daumen Abstand auf den Stecken wickeln (das geht am besten zu zweit).
Die Spitze des Spritzbeutels abschneiden und den Fleischkäse von oben nach unten in die Zwischenräume des Brotes spritzen. Nun den Spiess wie ein Schlangenbrot über dem Feuer goldbraun backen.
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch