Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Musik ist mehr als Unterricht, sie schafft Gemeinschaft, Erlebnis und Begeisterung. Wer gemeinsam musiziert, erlebt Musik auf eine neue Weise.
Die Musikschule Pfannenstiel fördert gezielt das Zusammenspiel ihrer Schülerinnen und Schüler, denn gemeinsames Musizieren ist nicht nur «next level», es ist ein zentraler Bestandteil des musikalischen Lernwegs. Es motiviert, bringt Abwechslung in den Unterrichtsalltag und schafft neue soziale Kontakte. Nicht selten entstehen dabei Freundschaften, die über das Musikalische hinausgehen.
Oft schon nach einem Jahr Unterricht möglich
Das Ensembleangebot der Musikschule ist breit gefächert und richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, abgestimmt auf verschiedene Altersstufen und Spielniveaus. Oft reicht bereits ein Jahr Instrumentalunterricht, und junge Musikerinnen und Musiker finden ihren Platz im Blockflöten- oder Gitarrenensemble oder in der Flute Factory. Darüber hinaus gibt es Streicher- und Perkussionsgruppen sowie stilistisch geprägte Formationen wie die Rock- oder Jazzband. Besonders engagierten Jugendlichen stehen mit der JuMu Pfannenstiel und dem Jugendsinfonieorchester Zürichsee zwei anspruchsvolle Klangkörper offen.
Für Kinder und Jugendliche, die ihre Stimme als Instrument entdecken möchten, bietet die Singschule eine Reihe von Chören. Bereits ab dem ersten Kindergartenjahr ermöglicht Cantalino einen spielerischen Einstieg ins Singen. Später eröffnet der Jugendchor «JuMP!» jungen Talenten die Chance, auf grossen Bühnen, etwa in der Tonhalle Zürich, vor Publikum aufzutreten.
Auch für Erwachsene
Erwachsenen Musikbegeisterten bietet die Bläserklasse Zürichsee sowie das Ensemble für Erwachsene eine ideale Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu musizieren, unabhängig davon, ob man neu beginnt oder frühere Erfahrungen wieder auffrischen möchte.
Ein Einstieg in die Ensemblearbeit ist meist unkompliziert und oft schneller möglich als gedacht, sofern Plätze frei sind. Die Musiklehrpersonen oder das Team der Verwaltung beraten individuell und helfen dabei, das passende Ensemble zu finden.
www.musikschule-pfannenstiel.ch
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch