Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Pfarrwahlkommission gewählt

Die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung der Reformierten setzte am vergangenen Sonntag eine Pfarrwahlkommission ein. Sie hat den Auftrag, eine Nachfolge für Pfarrer Daniel Eschmann zu suchen, der sich im Sommer frühzeitig pensionieren lässt.

ref. Kirche_PWK_P.Steiner_web
Ursula Rissi, Christine Schneiter, Natalie Ernst, Samuel Halim, Heinz Bösch (hinten v.l.); Karl Biedermann, Anne-Käthi Schneebeli-Schmucki, Tamara Soyka, Christine Steiner, Andrea Picenoni, Erich Baummann (vorne v.l.). Nicht auf dem Foto: Karolina Kuprecht, Marcel Andris und Fortunat Kind. Foto: Petra Steiner

Die Pfarrwahlkommission besteht aus den Mitgliedern der reformierten Kirchenpflege sowie aus Gemeindemitgliedern, die von der Kirchgemeinde zu wählen sind. Die sieben vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich der Versammlung kurz vor und wurden anschliessend von den 43 Stimmberechtigten einstimmig gewählt. Es sind dies Karl Biedermann, Natalie Ernst, Samuel Halim, Fortunat Kind, Anne-Käthi Schneebeli, Tamara Soyka und Christine Steiner. Als Präsidentin der Kommission wurde Tamara Soyka eingesetzt.

Die Pfarrwahlkommission wird ihre Arbeit unverzüglich aufnehmen. Es gilt, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den scheidenden Pfarrer Daniel Eschmann zu finden. Daniel Eschmann lässt sich nach dreissig Jahren im Pfarramt, zwölf davon in Meilen, im Sommer 2025 frühzeitig pensionieren. Sein Wirken in der Kirchgemeinde wird zu einem späteren Zeitpunkt gewürdigt.

Ein sorgfältiges Auswahlverfahren nimmt Zeit in Anspruch. Es wird daher nicht möglich sein, die Stelle bis Sommer 2025 neu zu besetzen. Damit das kirchliche Leben im gewohnten Rahmen weitergeführt werden kann, übernimmt ab Juli eine Pfarrstellvertretung die Aufgaben von Pfarrer Daniel Eschmann ad interim. Erfreulicherweise zeichnet sich dazu bereits eine Lösung ab. Die Pfarrperson wird sich an der Kirchgemeindeversammlung vom 18. Juni vorstellen und ihre Tätigkeit in der Kirchgemeinde am 1. Juli 2025 aufnehmen.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen