Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Abschluss des Bachjahres am 25. Dezember mit dem Weihnachtsoratorium

Die Weihnachtsgeschichte musikalisch erleben mit den Kantaten I-III aus J.S. Bachs Weihnachtsoratorium: der Weihnachtsgottesdienst in der reformierten Kirche am 25. Dezember kommt mit wenigen Worten aus. Bachs Musik soll sprechen.

Das Vokalensemble der Kantorei, unterstützt vom Projektchor (bestehend aus «Cantiamo insieme» mit Zuzügern) hat sich seit Mitte Oktober intensiv vorbereitet. Jugendliche aus dem Juvem (Junges Vokalensemble Meilen) ergänzen den Chor.

Unter der inspirierenden Leitung von Kantor Ernst Buscagne hat die offene Chorgemeinschaft aus rund 35 versierten Chorsängerinnen und -sängern geprobt; junge Solisten (Anaïs Manz, Sopran; Phillip Classen, Tenor; Jonathan Kionke, Altus; Chasper-Curò Mani, Bass) und das wohlbekannte Meilener Barockensemble mit Konzertmeisterin Johanna Pfister machen den musikalischen Genuss komplett.

Das Projekt konnte dank des Vertrauens der Kirchenpflege und der finanziellen Unterstützung der Kirchgemeinde verwirklicht werden.

Das Meilemer Bachjahr kommt damit mit Pauken und Trompeten zum krönenden und klingenden Abschluss: «Nehmen Sie ein Sitzkissen mit, machen Sie es sich bequem und geniessen Sie die Musik», sagt Feyna Hartman vom Organisationskomitee des Weihnachtsoratoriums der Kantorei.

Meilemer Tradition wieder aufgenommen

Bach hat die insgesamt sechs Kantaten 1734 bis 1735 für sechs aufeinander folgende Sonntage komponiert. Die einzelnen Kantaten wurden jeweils im Gottesdienst aufgeführt, im Rahmen einer normalen Liturgie mit einer entsprechenden Predigt. Dieses Jahr wird die Meilemer Tradition, Teile aus Bachs Weihnachtsoratorium am Weihnachtstag aufzuführen, wieder aufgenommen. Zum ersten Mal werden drei der sechs Kantaten im liturgischen Rahmen aufgeführt.

Jauchzet, frohlocket!

Pfarrer Marc Stillhard führt durch den Gottesdienst mit Abendmahl, in dem hauptsächlich die Musik die Weihnachtsgeschichte und die frohe Botschaft erzählen wird.

Natürlich wird der Gemeindegesang nicht fehlen: «Lasset uns nun gehen in die Meilemer Kirche», und dann «jauchzet, frohlocket!»

Öffentliche Hauptprobe am 23. Dezember

Am Abend der öffentlichen Hauptprobe gibt es für Interessierte vorgängig um 19.00 Uhr im Chilesaal eine Werkeinführung mit Pfarrer Marc Stillhard. Die Hauptprobe beginnt im Anschluss um 19.45 Uhr in der reformierten Kirche. Der Eintritt ist frei. Grosszügige Beiträge zur Kollekte, die im Rahmen des Spendguts der reformierten Kirchgemeinde bedürftigen Meilemer Familien zu Gute kommen, werden sehr gerne entgegengenommen.

Weihnachtsoratorium, 25. Dezember, 9.45 Uhr, Dauer ca. 2 Std., reformierte Kirche Meilen.

Montag, 23. Dezember, 19.00 Uhr Werkeinführung im Chilesaal, Kirchgasse 2; 19.45 Uhr öffentliche Hauptprobe in der reformierten Kirche. Eintritt jeweils frei, Kollekte.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Agenda / Veranstaltungen

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen