Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Die gelernte Ernährugsberaterin Susanne Ferrario hat seit ihrer Kindheit eine Vorliebe für Kastanien und besonders auch für Vermicelles. Für alle, welche die Vermicelles-«Würmli» nicht mögen, hat sie ein spezielles Rezept entwickelt.
Vermicelles haben es oft an sich, dass sie viel nahrhafter wirken, als sie eigentlich sind – dies vor allem wegen ihrer eher festen Konsistenz, und auch, weil sie oft mit dickem Schlagrahm (und einer Dosenkirsche obendrauf!) serviert werden.
Die Kombination der verschiedenen Zutaten im Rezept von Susanne Ferrario macht die Vermicelles indes zum Mousse und dadurch ganz leicht und luftig. «Köstlich umami», findet sie: Mit dem japanischen Begriff bezeichnet man einen Geschmack jenseits von salzig, süss, sauer und bitter, sondern intensiv herzhaft, schmackhaft und vollmundig.
Überlieferungen zeigen übrigens, dass die «Vermicelles von Kastaniencreme» bereits in einem Rezeptbuch des Wallisers Joseph Favre aus dem Jahr 1894 erwähnt werden. Erfunden wurden die Spaghetti aus Kastanienpüree jedoch ursprünglich im Tessin.
Marroni-Mousse
Zutaten für ca. 12 Portionen
(je so gross wie auf dem Foto)
4 Eigelb
4 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
3 dl Vollmilch
3 dl Rahm
75 g dunkle Schokolade
Cognac
4 Blatt Gelatine
200 g Vermicelles
Zubereitung
Die 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eigelb, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Schwingbesen gut verrühren.
Die Milch in einer Pfanne erhitzen und unter Rühren in die Eigelb-Zuckermischung geben.
Alles zusammen erneut in die Pfanne geben und die Masse unter Rühren sorgfältig erhitzen (sie darf nicht kochen), bis sie cremig wird. Die Pfanne vom Herd nehmen.
Die Schokolade und die eingeweichte Gelatine in die warme Masse geben, Vermicelles und Cognac zugeben und alles gut verrühren.
Die Masse auskühlen lassen und den geschlagenen Rahm unter die Masse heben. In beliebiges Gefäss abfüllen und mindestens drei Stunden kühl stellen.
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch