- Kultur / Politik
- Pfarrer Marc Stillhard
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Vor acht Jahren hat Daniel Hell, Psychiater, Psychotherapeut und emeritierter Professor für Klinische Psychiatrie, die Hohenegg Gespräche ins Leben gerufen. Am 19. November zu Gast: alt Bundesrat Alain Berset.
Alain Berset und der Psychiater und Psychotherapeut Gregor Hasler diskutierten in Zürich vor rund 200 Personen über den enormen Druck und psychischen Stress, den der Gesundheitsminister während der Corona-Pandemie erlebte.
Stress-Berater in der Pandemie
Hasler und Berset waren während der Pandemie in engem Kontakt: Bereits früh zog der Bundesrat Gregor Hasler zur Unterstützung hinzu. Er beriet sowohl den Gesundheitsminister als auch dessen Krisenstab in der herausfordernden Zeit der Pandemie.
Der Psychiater und Stressforschungsexperte ist Mitglied des Stiftungsrats der Meilemer Privatklinik Hohenegg und leitet seit diesem Jahr neu die Veranstaltungsreihe «Hohenegg Gespräche»: Zweimal jährlich geben renommierte Fachexperten einem interessierten Publikum praxisnahe Anregungen für den Umgang mit psychischen Herausforderungen (www.hohenegg.ch/veranstaltungen/#hohenegg_gespraeche).
Handeln, ohne auf alle Fragen eine Antwort zu haben
«Es ist unmöglich, alles zu wissen. Wenn jemand mehr weiss als ich, bin ich interessiert, von ihr oder ihm zu lernen. Es gab Momente in der Pandemie, in denen ich nicht auf alle Fragen eine eindeutige Antwort hatte –und trotzdem musste ich handeln», sagte Alain Berset im Gespräch. Neben dem grossen Rückhalt im Krisenstab habe ihm im Umgang mit Unsicherheiten sehr geholfen, immer den Blick für das Ganze zu behalten, sagte Berset. Er habe oft Situationen erlebt, in denen viele Parameter nicht direkt kontrollierbar gewesen seien. «Es ist nie möglich, alles zu verstehen – vieles bleibt ungewiss. Doch in der Bewegung, in der Dynamik einer Situation, hat man die Möglichkeit, Parameter in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen.»
Der Berset-Code
Aus der Zusammenarbeit von Hasler und Berset entstand das Buch «Der Berset-Code. Die Resilienz-Strategien von Alain Berset – Ein Dialog» (Wörterseh-Verlag). Es enthält unter anderem praktische Tipps, wie man in schwierigen Situationen den Überblick bewahren und mit Stress umgehen kann, indem Alain Berset darin seine ganz persönlichen Erfahrungen teilt.
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Benachrichtigungen