Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Ohne Freiwillige keine Kirche

Am Freitag letzter Woche lud die reformierte Kirche Meilen ihre freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Dankesanlass in den Jürg-Wille-Saal im Löwen ein.

Mehr als 80 engagierte Helferinnen und Helfer folgten der Einladung und genossen ein feines Menü sowie ein Überraschungsprogramm. Mit diesem Abend brachte die Kirchenpflege gemeinsam mit dem Pfarr- und Mitarbeiterteam ihre Wertschätzung für ein Engagement zum Ausdruck, das für die Gemeinde unverzichtbar ist.

Unschätzbarer Wert

Ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer wären viele kirchliche und soziale Aufgaben nicht umsetzbar. Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert – sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne. Denn die Stunden, die jedes Jahr ehrenamtlich geleistet werden, sind beeindruckend.

Und die Bandbreite der Tätigkeiten ist ebenso vielfältig wie bedeutend: Von den Kinderaktivitäten und der Jugendarbeit über die Unterstützung Bedürftiger bis hin zur Organisation von Anlässen, Kirchenkaffees, Mittagstischen oder dem Café Grüezi. Auch die Mitwirkung in Gottesdiensten, die Teilnahme an Kreativgruppen, Besuchsdienste oder Begleitungen im Alterszentrum gehören dazu.

Dabei wird klar, dass dieses Engagement weit über die Kirche hinausreicht und einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl der gesamten Gemeinde Meilen leistet.

Gelebter Glaube

Kirchliche Freiwilligenarbeit ist gelebter Glaube. Kirche ist mehr als ein Gebäude oder eine Institution – sie lebt durch die Menschen, die sich vom Geheimnis des Lebens berühren und inspirieren lassen. Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit wird spürbar, in welchem Licht das Engagement der Freiwilligen steht: Es ist ein Ausdruck der Liebe Gottes, die Hoffnung schenkt und Heilung in die Welt bringt.

Bella Italia!

Der Dankesabend selbst war von einer fröhlichen und herzlichen Atmosphäre geprägt. Unter dem Motto «Bella Italia» wurden die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Für musikalische Unterhaltung sorgten Barbara Meldau und Peter Diggelmann, die mit volkstümlichen Melodien und Liedern begeisterten. Ein Kirchenquiz mit attraktiven Preisen forderte das Wissen der Anwesenden heraus und sorgte für viel Heiterkeit. Es wurde gesungen, getanzt, geplaudert und gelacht.

Am Ende des gelungenen Abends gingen die Gäste beschwingt und mit dankbaren Gesichtern nach Hause – erfüllt von einem Gefühl der Wertschätzung und des Zusammenhalts, das auch über diesen Abend hinauswirkt.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen