- Kultur / Politik
- Karin Aeschlimann
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Heute vor einer Woche lud der Quartierverein Dorf Meilen (QVDM, ehemals WDM) in den Löwen-Saal. Mit einer Comedy- und Party-Night wurde das 20-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.
Der Jürg-Wille-Saal des Gasthofs Löwen war am vergangenen Freitag überraschend gut besucht, war doch das Wetter traumhaft bei heissen Temperaturen, und das gleichzeitig stattfindende «Konkurrenzprogramm», die Jubiläumsfeier der Mittwochgesellschaft, absorbierte auch viel Publikum. Verstecken musste sich die Veranstaltung des Quartiervereins Dorf Meilen aber wahrlich nicht, traten an diesem Abend auf der Bühne doch vielversprechende Comedy-Nachwuchstalente auf.
Lacher und Zwischenapplaus
Nach der Begrüssung durch Vereinspräsidentin Chantal Saladin übernahm SRF3-«Best Talent Comedy 2022» das Mikrofon. Reena Krishnaraja führte das Meilemer Publikum gekonnt und humorvoll durch das Programm des Abends. Obwohl die Meilemerinnen und Meilemer sich anfänglich zurückhaltend zeigten, konnten die Talente dem Publikum nach einer kurzen Aufwärmphase viele Lacher und den einen oder anderen spontanen Zwischenapplaus entlocken. In der ersten Hälfte überzeugten insbesondere die fröhliche Melody Hasler und Julia Steiner. Letztere ist nominiert für den Award des «Best Talent Comedy 2024» von SRF3. Ob die vielseitige 23-Jährige den Award im Rahmen der Swiss Comedy Awards am 7. September mit nach Hause nehmen darf, wird eine Fachjury entscheiden.
Im ersten Set präsentierten sich auch Lorenz «Löru» Rychener und der Sieger von «Best Talent Comedy 2023», Jozo Brica. Er schafft es, als Secondo mit kroatischen Wurzeln auf lustige und nachvollziehbare Weise die Herausforderungen und Kulturunterschiede beider Welten zu präsentieren.
Lokale Themen integriert
Nach einer kurzen Pause präsentierte Reena Krishnaraja drei weitere Comedy-Nachwuchs-Kolleginnen und -Kollegen. Für die Erlenbacherin Cat Lechat war der Auftritt eigentlich ein Heimspiel. So integrierte sie auch lokale und regionale Themen in ihr Programm. Milan Milanski, der schon Teil von Stefan Büssers «Late Night Switzerland» war, schaffte es von der ersten Minute an, das Publikum für sich zu gewinnen. Laute Lacher und viel Applaus waren sein Lohn. Den Abschluss machte «Olivia isch Programm» und sorgte für das optimalen Ende eines unterhaltsamen Bühnenabends.
Im Anschluss an die Comedy-Auftritte übernahm der DJ, und es wurde noch bis in die Nacht gefeiert und getanzt.
Der Quartierverein organisiert regelmässig Anlässe für seine Mitglieder und alle Interessierten. Der nächste Anlass findet bereits übermorgen Sonntag, 2. September statt: Am «Seefäschtli» sind alle zum Pétanque-Turnier eingeladen.
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch