Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Die Farmhouse Jazz- & Bluesband kommt nach Meilen

Die Geschichte der Farmhouse Jazzband reicht bis ins Jahr 1981 zurück. Damals wurde die Band von einigen ehemaligen Mitgliedern des namhaften Orchesters Stable Roof Jazz Band gegründet.

Diese sechs sorgen mit ihrem Sound für eine ebenso ungezwungene wie festliche Atmosphäre. Foto: zvg

Bald erfreute sich die Band sowohl im In- als auch im Ausland einer grossen Popularität. Trotzdem wurde sie wenige Jahre später aufgelöst.

2014, gut dreissig Jahre später, wiederholte sich die Geschichte. Vier Stable-Roof-Mitglieder verliessen kurz nacheinander die Band, angeregt durch das gemeinsame Bedürfnis, die Farmhouse Jazzband neu zu beleben. Dieser Schritt ermöglichte ihnen die Entwicklung eines lange ersehnten, ganz eigenen Bandsounds. Dabei liessen sie sich durch den charakteristischen Chris-Barber-Sound inspirieren, wo der straffen, zwingend-pulsierenden Rhythmussektion eine besondere Rolle zukommt.

Inmitten seiner Becken und Trommeln thront good old Cees Heegstra, am Kontrabass steht unverrückbar Carla Tavenier-Kok, Gitarre und Banjo sind bei Gerard Tavenier in besten Händen. Fürwahr ein dynamischer Background, der nicht nur für ein solides Fundament unter dem typischen Barber- und New-Orleans-Jazz sorgt, sondern auch ganz leise, fast flüsternd begleiten kann.

Die ebenfalls dreiköpfige Bläsersektion ist stark besetzt mit Michel Muller an der Trompete, Jan Gombert an der Posaune und Wim Vreeburg an Klarinette und Saxophon. Sie garantieren für energiegeladene, beschwingte und gepflegte Arrangements und Improvisationen.

In dieser Besetzung hat sich die Farmhouse Jazzband in kurzer Zeit einen besonderen Platz in der Jazzszene erobert. So spielt sie oft in den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, der Schweiz und Luxemburg. Wo immer sie auftritt, entsteht eine ungezwungene, festliche Atmosphäre, wobei still Sitzenbleiben fast unmöglich ist. Das Konzert steht wie immer allen Interessierten offen.

Farmhouse Jazz- & Bluesband, Donnerstag, 15. August, Jürg-Wille-Saal im «Löwen». Türöffnung 18.00 Uhr, Konzertbeginn 20.00 Uhr. Tickets 35 Franken, für Members  10 Franken.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Agenda / Veranstaltungen

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen