Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Bundesfeier mit Eiskunstlauf-Weltmeisterin Denise Biellmann

Die traditionelle Meilemer Bundesfeier findet am Donnerstag, 1. August auf der Seeanlage statt. Als Festrednerin darf Gemeindepräsident Christoph Hiller dieses Jahr mit Denise Biellmann einen der grössten Sportstars begrüssen, den die Schweiz je hatte.

Denise Biellmann Bild 3_web
Mit Denise Biellmann wurde auch ihre Pirouette weltberühmt. Am 1. August spricht die Ausnahmesportlerin in Meilen. Foto: zvg

Dass die Gemeinde eine so prominente Sportlerin für die Bundesfeier gewinnen konnte, ist besonders erfreulich, steht doch das ganze Jahr 2024 in Meilen im Zeichen des Sports.

Jahrhundertsportlerin spricht in Meilen

Denise Biellmann, die weltberühmte Schweizer Eiskönigin, ist nicht nur durch ihre zahlreichen sportlichen Erfolge bekannt, sondern auch für die nach ihr benannte Biellmann-Pirouette und dafür, dass sie als erste Frau der Welt einen dreifachen Lutz springen konnte.

Aber der Reihe nach: Am 11. Dezember 1962, im Winter der Zürcher Seegfrörni und somit ganz im Zeichen des Eises, kam Denise Biellmann zur Welt und entdeckte früh die Freude am Eiskunstlauf. Bereits im Alter von 8 Jahren gewann sie ihren ersten internationalen Wettbewerb in Belgien. Mit 11 Jahren wurde sie Schweizer Juniorenmeisterin, und mit 13 Jahren beherrschte sie alle fünf Dreifachsprünge – darunter auch den nach Alois Lutz benannten dreifachen Lutz, den vor ihr keine Frau auf der Welt je gesprungen war. Mit 14 Jahren nahm sie an ihrer ersten Europameisterschaft teil, wo sie im Kürsegment den zweiten Platz belegte. Weltberühmt wurde sie schliesslich mit der von ihr kreierten Biellmann-Pirouette, einer Variante der Standpirouette, die grösste Flexibilität erfordert und mittlerweile ein fester Bestandteil des Wertungssystems des Internationalen Eislaufverbandes ist.

Bei den Olympischen Spielen 1980 in Lake Placid wurde Denise Biellmann Kürolympiasiegerin. Ein Jahr später wurde sie in Lausanne zum dritten Mal  Schweizermeisterin, in Innsbruck Europameisterin und in Hartford Weltmeisterin. Zwischen 1970 und 1981 errang sie nicht weniger als 16 Mal den ersten Rang an internationalen Wettkämpfen. 1981 wechselte sie zu den Profis und ging als Gaststar bei «Holiday on Ice» auf Tournee durch ganz Europa. Danach bestritt Denise Biellmann Profimeisterschaften auf höchstem Niveau und wurde insgesamt 11 Mal Profiweltmeisterin. 1995 wurde sie in der Schweiz zur Sportlerin des Jahrhunderts gewählt.

Nebst zahlreichen Medaillen und Titeln gehören gemeinsame Auftritte mit weltberühmten Künstlerinnen und Künstlern zu den Höhepunkten ihrer Karriere auf dem Eis. So ist Denise Biellmann etwa mit Montserrat Caballé, Vanessa Mae, Udo Jürgens, Zucchero oder den All Saints aufgetreten. Ihre herausragenden sportlichen Errungenschaften machten sie zu einer der weltweit erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen aller Zeiten, und im Jahr 2014 wurde sie in die World Figure Skating Hall of Fame aufgenommen – das ist die höchste Ehre, die eine Eiskunstläuferin erreichen kann.

Seit 2012 betreut Denise Biellmann Nachwuchstalente auf dem Eis, unter anderem auch die Kaderläuferinnen und -läufer für den Schweizer Eislauf-Verband (Swiss Ice Skating). Als Trainerin vermittelt sie nebst technischem, künstlerischem und athletischem Wissen Werte, die man als Lebensschule bezeichnen könnte: Sie zeigt dem Nachwuchs, dass man im Leben mit Disziplin, Arbeit und Freude viel erreichen kann.

Denise Biellmann lebt mit ihrem Lebenspartner im Zürcher Oberland in der Nähe des Greifensees.

Ablauf der Meilemer Feier

Musikalisch umrahmt wird die Feier, die im Zelt auf der Seeanlage stattfindet und um 11 Uhr beginnt, durch den Musikverein Meilen. Nach der Begrüssung durch Gemeindepräsident Christoph Hiller folgt die Festrede von Denise Biellmann. Im Anschluss singt Daniel Mark die erste Strophe der Landeshymne a cappella und die weiteren Strophen begleitet vom Musikverein Meilen. Zum Abschluss der öffentlichen Feierlichkeiten wird von der Gemeinde ein Um-trunk offeriert.

Im Anschluss wird vom Männerturnverein Meilen und Herbert Bolleter eine Festwirtschaft mit Grilladen, Spätzli und Getränken betrieben.

Ab 14.30 Uhr wird ein Plausch-Jassturnier ausgetragen (Einzelschieber mit zugelostem Partner, Deutschschweizer Jasskarten). Eine Anmeldung an festordnerin@vvmeilen.ch ist erwünscht oder vor Ort im Festzelt bis 13.30 Uhr möglich.

Im Zelt auf der Seeanlage stehen Sitzgelegenheiten zur Verfügung; die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, frühzeitig einzutreffen und ihre Plätze einzunehmen.

Das traditionelle 1.-August-Fest am Abend im Zelt auf der Seeanlage findet mit Festwirtschaft statt. Ab 18.00 Uhr gibt es Raclette vom Hof Arbach, und die «Plauschörgeler vom Sunneufer» sowie das «Alphornduo Sunneufer» sorgen für Unterhaltung.

Das festliche Feuerwerk wird um 22.30 Uhr auf dem See gezündet. Es kann direkt vom Seeufer, vom häuslichen Balkon oder von einem der zahlreichen Meilemer Aussichtspunkte aus genossen werden. Das traditionelle Höhenfeuer wird um 22.00 Uhr bei der Verzweigung Erlenstrasse/Toggwilerstrasse entfacht.

Der Gemeinderat und der Verkehrsverein Meilen wünschen der Bevölkerung einen besinnlichen und unterhaltsamen Nationalfeiertag.

Day Rave am 31. Juli

Die Festivitäten rund um die Bundesfeier beginnen bereits am Mittwoch, 31. Juli mit einem Day Rave. Die Party startet um 14.00 Uhr auf der Seeanlage und dauert bis 24.00 Uhr (Musikbetrieb) bzw. bis 1.00 Uhr (Barbetrieb).

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Amtlich

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen