Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Auch Pflanzen brauchen Sonnenspray

Mit viel Herzblut und Engagement erschaffen die Mitarbeitenden der Ammann Gartenbau AG seit über 90 Jahren «Räume der Lebensfreude». Sie planen und gestalten individuelle Naturräume, einzigartige Gärten, Terrassen und öffentliche Räume. Die Pflanzen- und Gartenpflege sowie eine kundenorientierte, individuelle Beratung sind Boris Bossmann und seinem Team ein grosses Anliegen.

Boris Bossmann2_web
Boris Bossman weiss, wie man empfindliche Blätter vor Sonnenbrand schützt. Foto: MAZ

Herr Bossmann, der Frühling war zwar mild, aber lange sehr nass und mit wenig direktem Sonnenschein. Welche Folgen hat das für die Pflanzen?

Es war richtig irisches Wetter! Jetzt kommt aber doch noch die Hitze und mehr Sonne,und das ist eine Herausforderung für die Pflanzen.

Warum?

Weil die Gefahr besteht, dass sich die Pflanzen «verbrennen», wie wir Menschen uns ja auch einen Sonnenbrand holen können. Dieses Risiko haben helle Pflanzen im Hochsommer immer. Bei Wetterbedingungen wie in diesem Jahr betrifft es aber auch Pflanzen wie zum Beispiel den japanischen Ahorn, der dunklere Blätter hat.

Was kann man tun, um gefährdete Pflanzen zu schützen?

Sonnenschutz auftragen! Im Prinzip ist es ähnlich, wie wenn wir Menschen Sonnencreme verwenden. Normalerweise haben die Pflanzen an der Sonne genügend Zeit, den Sonnenschutz mit dem wärmer werdenden Wetter natürlich aufzubauen. Wenn die direkte Sonneneinstrahlung aber gefehlt hat und nun plötzlich von einem Moment auf den nächsten sehr stark ist, muss manuell nachgeholfen werden, indem der Gärtner den Schutz aufsprüht.

Bis wann sollte das gemacht werden?

So schnell wie möglich, um Verbrennungen der Blätter zu vermeiden. Wir beraten gerne, wo ein manuell aufgetragener Sonnenschutz nötig ist.

Hat das Wetter noch weitere negative Auswirkungen auf unsere Gärten?

Nasses, aber warmes Klima begünstigt Pilzbefall. Schutzmittel werden bei Regen aber sofort weggespült und nützen darum nichts. Die Pflanzen brauchen aktuell viel Pflege und Aufmerksamkeit, damit grössere Schäden vermieden werden können.

Ammann Gartenbau AG, Toggwil 2, Meilen, Telefon 044 923 11 7, www.ammanngartenbau.ch

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Gewerbe

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen