- Kultur / Politik
- Pfarrer Marc Stillhard
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Susanne Ferrario gärtnert seit über 40 Jahren und hat in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ihre Tipps zu allem was grünt und blüht sind persönlich erprobt und kommen direkt aus ihrem Staudengarten in Aarberg (BE). Ab sofort erscheint «Aus Susannes Garten» in loser Folge im Meilener Anzeiger.
«Die erste Verbena bonariense (Patagonisches Eisenkraut) habe ich vor rund 20 Jahren bei einem Gärtner in Freiburg im Breisgau entdeckt, und seither ist sie nicht mehr aus meinem Garten wegzudenken. Die Pflanze ist ursprünglich in Südamerika beheimatet und ist inzwischen weltweit in Gärten anzutreffen. Dort wird sie für ihre auffälligen, lang haltenden Blüten und ihre Vielseitigkeit geschätzt, sie wurde sogar mit dem Award of Garden Merit ausgezeichnet.
Die Verbene hat einen bis zu 1,5 Meter hohen, schlanken Stängel mit kleinen, unscheinbaren Blättern und lavendelfarbenen Blütenständen. Sie blüht vom Sommer bis spät in den Herbst hinein. Ihre Blüten sind besonders attraktiv für Schmetterlinge, Bienen, Taubenschwänzchen und Hummelschwärmer.
Die Pflanze bevorzugt vollsonnige Standorte und gut durchlässigen Boden. Sie ist anspruchslos, trockenheitsverträglich, pflegeleicht, gesund und robust – kurz und gut, Verbenen sind sowohl ästhetisch als auch ökologisch wertvoll. Bei uns ist sie nur bedingt winterhart.
In meinem Staudengarten ist die Verbene überall anzutreffen, da ich sie im Herbst stehen lasse, damit sie sich versamt. Durch ihre hohe, luftige Form, den lockeren Wuchs und den transparent wirkenden Stängel kann sie überall wachsen, ohne dass andere Pflanzen durch sie verdeckt werden.
Jahr für Jahr wandert sie so erneut durch meinen Garten, sehr zu meiner Freude.»
Verbenen-Jungpflanzen sind jetzt auf der Redaktion des Meilener Anzeigers gratis zu beziehen! Abholung an der B nach telefonischer Vereinbarung (044 923 88 33). Es hät solangs hät!
Meilener Anzeiger AG
Bahnhofstrasse 28
Postfach 828
8706 Meilen
Telefon 044 923 88 33
info(at)meileneranzeiger.ch