Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Statt dem Muni gab’s ein Stübli

Heute vor einer Woche fiel der Startschuss für alle Veranstaltungen rund um das Nordostschweizer Schwingfest, welches am Sonntag, 30. Juni auf der Allmend stattfindet: Das Hoselupf-Stübli auf dem unteren Dorfplatz wurde feierlich eröffnet.

Foto: MAZ

Angeführt von den zwei Ehrendamen des Verkehrsvereins (VVM), zogen die Meilemer Ischäller Punkt 18 Uhr über die grosse Treppe auf den unteren Dorfplatz. Das laute Läuten der 34 Glocken und das Knallen der einen Geissel waren stimmungsvoller Auftakt für einen gelungenen Abend zur Eröffnung des Hoselupf-Stübli, das schon gut mit Gästen gefüllt war.

Gebaut wurde die Holzkonstruktion als Unterstand für die Lebendpreise am NOS, gesponsert wurde sie von Alt-Bundesrat Christoph Blocher. Eigentlich hätte er gerne den Sieger-Muni «Perfekt» offeriert. «Weil dieser bereits von jemand anderem gesponsert wurde, schlug ich vor, dass Christoph Blocher den Unterstand finanzieren könnte. Da steht der Siegermuni ja immerhin während des Schwingfestes drin», erzählte OK-Präsident Ueli Schlumpf. OK-Mitglied Maria Häni hatte dann die Idee, aus dem schönen Holzbau bereits vor dem Fest ein «Stübli» zu machen, das als Treffpunkt die Meilemerinnen und Meilemer auf das grosse Fest einstimmt. Mit viel Engagement stellte sie innert kürzester Zeit ein Team zusammen und organisierte die nötigen Helferinnen und Helfer. Immer von Donnerstag bis Samstag ist das Stübli mit Gartenbeiz geöffnet, und es finden regelmässig Veranstaltungen statt.

Rührung beim OK-Präsidenten

Am Eröffnungsabend begrüsste Ueli Schlumpf Gäste, Ehrengäste – unter ihnen natürlich Christoph Blocher, Barbara Frey von der Emil Frey AG, Nationalrat Thomas Matter, Kantonsrätin Marion Matter, der oberste Vertreter des Nordostschweizer Schwingverbands Rolf Lussi sowie Vertreter der fünf Königssponsoren ZKB, Migros, Schenker Storen, Suzuki und Swiss Life – und die Schwinger des Schwingclub Zürichsee rechtes Ufer (SZRU). Der SZRU richtet gemeinsam mit dem OK und der Gemeinde Meilen das Schwingfest aus. Ueli Schlumpf freut sich darüber, dass es nach den vielen Arbeitsstunden nun endlich losgehe und der Countdown bis zum Fest so richtig eingeläutet werde. Es rühre ihn, dass so viele Meilemerinnen und Meilemer zur Stübli-Eröffnung gekommen sind. Er nutzte die Gunst der Stunde, um die Mitglieder seines OKs vorzustellen und dankte ihnen für den grossen Einsatz.

Holzskulptur wird versteigert

Auch ein Blick zurück ins Jahr 1971 durfte nicht fehlen. «Damals war der Anlass noch viel kleiner als heute», erinnerte sich Schlumpf. Gewonnen hat damals Karl Meli, der im Schlussgang über Karl Oberholzer siegte. Eine handgefertigte, farbig bemalte Holzskulptur mit dem Titel «Karl Meli 1971» vor dem Stübli zeigt den entscheidenden «Kurzzug», der dem Winterthurer den Sieg brachte. Die Skulptur aus Zürcher Esche kann ersteigert und damit der Schwingnachwuchs unterstützt werden. Das Startgebot auf Ricardo liegt bei symbolischen 1971 Franken (https://www.ricardo.ch, Suchbegriff «Karl Meli»).

Nachdem Gemeindepräsident und OK-Vize Christoph Hiller ebenfalls einige Worte an die Gäste gerichtet und Hoselupf-OK-Mitglied Kurt Jordi zu den Gästen gesprochen hatte, unterhielt das Comedy-Duo «Messer & Gabel» die Gäste mit seinem urchigen Humor. Am Freitagabend dann gab es Darbietungen von der Zäuerli-Formation Zürichsee und der Alphorngruppe Hochwacht, während am Samstagabend ein Jassturnier für Unterhaltung sorgte.

 

Veranstaltungen im Hoselupf-Stübli

Dorfplatz

Donnerstag, 13. Juni, 18.00 – 22.00 Uhr
Ländlerstubete

Donnerstag, 20. Juni, 18.00–22.00 Uhr

Das Schwinger-Einmaleins mit Top-Schwingern vom Schwingklub Zürichsee rechtes Ufer

Freitag, 21. Juni, 18.00–22.00 Uhr

Jodler-Chörli Stäfa

Samstag, 22. Juni, 18.00–22.00 Uhr

Hörnlifäger – s’Trio wo fägt!

 

Festgelände NOS

Freitag, 28. Juni, 18.00–22.00 Uhr

Bregy & Friends

Sonntag, 30. Juni, ab 17.00 Uhr

DJ Chrigel

Die Beiz ist jeweils Donnerstag bis Samstag von 18.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen