Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

30 Meilemer Läuferinnen und Läufer gaben alles

Am letzten Sonntag fand der 21. Zürich Marathon statt. Bei kühlen Temperaturen und regnerischem Wetter nahmen Tausende Läuferinnen und Läufer die 42,195 Kilometer von Zürich bis Meilen und wieder zurück unter die Laufschuhe, unter ihnen auch 30 Sportler aus der Gemeinde.

Die Tagessieger des Zürich Marathons sind Vorjahressieger Mark Kiptoo (Kenia) sowie die Russin Dina Alexandrowa. Die begehrten Schweizer Meistertitel holten sich der Thurgauer Patrik Wägeli (33) und Andrea Meier (31) vom LC Uster. Tiefe Temperaturen und leichter Regen verhinderten auf der flachen Strecke die ganz schnellen Zeiten.

Die Festmeile am Wendepunkt in Meilen entlang der Seestrasse, Winkelstrasse und Dorfstrasse war trotz des nicht wirklich einladenden Wetters einigermassen gut besucht, und die Fans an der Strecke feuerten die Läuferinnen und Läufer lautstark an. Hopp-Rufe, klatschende Hände und motivierende Plakate gaben den Sportlerinnen und Sportlern den nötigen Energieschub, auch die zweite Hälfte des Marathons unter die Füsse zu nehmen.

Musik und warme Getränke

An der Seestrasse motivierten «Bregy & Friends» musikalisch, und an der Winkelstrasse heizte die Hombrechtiker Gugge «Froschfäger» den Läuferinnen und Läufern ein. Ein Speaker versorgte das Publikum mit interessanten News zum Geschehen auf der Strecke, und man konnte sich mit Tee, Kaffee oder Glühwein warm halten. Für den Hunger zwischendurch gab es Grilladen und Gipfeli.

Festordnerin Maria Häni war trotz des Wetters zufrieden mit dem Anlass: «Ich bin überrascht und freue mich, dass trotz des schlechten Wetters so viele Fans gekommen sind und an der Stecke ausharrten, um den Läuferinnen und Läufern die Ehre zu erweisen», sagte sie.

Aus Meilen gingen insgesamt 30 Personen an den Start über die Langdistanz – 22 Männer und 8 Frauen. 17 von ihnen schafften es ins Ziel und erhielten die Finisher-Medaille. Mit 2:56:04 war Christian Keller der schnellste Meilemer. In 3:24:57 erreichte die schnellste Frau aus Meilen, Regula Benz, das Ziel.

Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf

Wer sich die ganze Strecke nicht zutraute, startete zum Halbmarathon. Diese Strecke führte zwar nicht über den Wendepunkt in Meilen, Meilemer Beteiligung gab es aber trotzdem: Insgesamt 40 Läuferinnen und Läufer aus der Gemeinde traten an. Beim 10-Kilometer-Lauf, der in der Innenstadt von Zürich absolviert wurde, traten weitere 30 Meilemerinnen und Meilemer an.

Wieder Teilnehmerrekord

13’062 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten dem Winterwetter und liefen – teilweise sogar mit neuen Bestzeiten – auf dem Mythenquai ins Ziel. Bemerkenswert: 13’277 Personen waren gestartet, was bedeutet, dass nur gut 200 Läuferinnen und Läufer das Ziel nicht erreichten. Diese Quote liegt deutlich tiefer als in den letzten Jahren.

All diese Zahlen bedeuten weitere Rekorde für den Zürich Marathon, der zusätzlich aus einem Halbmarathon und dem Z10 – Zurich 10k besteht, und mit 16’000 Anmeldungen ausgebucht war.

Das Datum für den nächsten Ochsner Sport Zürich Marathon ist übrigens auch bereits bekannt: Die 22. Ausgabe findet am 13. April 2025 statt.

Die komplette Rangliste der 21. Ausgabe findet man unter www.zuerichmarathon.ch/infos/rangliste-2024.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Sport

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen