Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Leuchtturm-Projekt an Karfreitag

So viele Fragen es zur Entstehungsgeschichte des Meisterwerkes von Johann Sebastian Bach gibt, so viele Antworten gilt es zu finden, wenn man dieses Werk heute, im Jahre 2024, aufführt – 300 Jahre nach der Erstaufführung des Werkes.

Ausschnitte aus der Johannes-Passion waren bereits im ökumenischen Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der katholischen Kirche St. Martin zu hören. Foto: Petra Steiner

Die Kantorei Meilen, zusammen mit der Musikkommission der reformierten Kirchgemeinde Meilen, hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr die Musik des deutschen Barockmeisters mit neun musikalischen Anlässen zum Jahresthema zu machen. Die Johannes-Passion, die am bevorstehenden Karfreitag in der reformierten Kirche Meilen aufgeführt wird, wird als Leuchtturm-Projekt ins Zentrum der Musikreihe gestellt.

Erste der vier überlieferten Fassungen

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) komponierte sein Werk vor 300 Jahren. Am Karfreitag 1724 wurde es in Leipzig erstmals aufgeführt.

Es gibt so viele Fragen zu beantworten und Punkte zu beachten, wenn man sich mit der Musik Bachs auseinandersetzt. Besonders dann, wenn es sich um die Johannes-Passion handelt. Denn, wie bei so vielen von Bachs Werken, gibt es nicht die eine überlieferte und einzig «gültige» Druckausgabe des Werkes. In Meilen wird nun die erste der vier überlieferten Fassungen aufgeführt.

Hochkarätige Besetzung

Darüber hinaus müssen weitere Fragen geklärt werden – so wie die Grösse der Chor- und Orchesterbesetzung oder die Notenausgabe. Ernst Buscagne hat sich für eine mittelgrosse Orchesterbesetzung mit Orgel und Cembalo entschieden. Kerngruppe der 80 auftretenden Sängerinnen und Sänger sind die 40 Singenden des Vokalensembles der Kantorei, ergänzt durch 30 weitere Personen der Kantorei Meilen, die im Gospelchor, bei «Cantiamo insieme» oder bei JUVEM im jungen Vokalensemble singen. Diese Interpretinnen und Interpreten werden einige Choräle bei der Aufführung mitsingen. Die 20 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten des Meilemer Barockensembles spielen auf historischen Instrumenten wie Barockcello, Gambe und Erzlaute.

Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich. Wer am Karfreitag verhindert sein sollte, dem bietet sich die Gelegenheit, am Karsamstag die Aufführung in Egg zu besuchen.

Johannes-Passion, Karfreitag, 29. März, 17.15 Uhr, reformierte Kirche Meilen und Samstag, 30. März,19.30 Uhr, reformierte Kirche Egg. Online-Vorverkauf: www.ref-meilen.ch. Die Abendkasse öffnet jeweils 45 Minuten vor den Aufführungen. Tickets: 1. Kategorie: 45 Franken, 2. Kategorie:  30 Franken.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Agenda / Veranstaltungen

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen