Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

50 Jahre singende «Spatzen»

Am letzten Samstag im September feierte der Meilemer Chor «The Singing Sparrows» im «Löwen» vor ausverkauftem Haus sein 50-jähriges Bestehen.

Der Chor zeigte sein neues Outfit mit roten Accessoires.

Gleichzeitig war es das Konzertdébut der neuen Dirigentin Melanie Weiss. Die junge, fröhliche und versierte Dirigentin verstand es, den Chor auf Höchstleistungen zu trimmen. Zehn Sopran-, fünf Alt-, sechs Tenor- und vier Bassstimmen – das sind «die Spatzen» im Jahr 2023: 50 Jahre nach ihrer Gründung sind sie immer noch voller Energie!

Wer mochte das sein?

Die Band «The Enterpreneurs» mit Andrin Stettler (Girtarre), Elias Kirchgraber (Bass), Kaan Peeters (Klavier) und Yann Hauri (Schlagzeug) ergänzte den Chor gekonnt und mit viel Gefühl, sodass ein ausgewogenes, tolles Klangerlebnis das Publikum begeisterte.

Im festlich geschmückten Saal tauchten auf einer Leinwand Fotos von Anlässen und Reisen der letzten 50 Jahre auf. Die Spatzen reisen oft und mit grosser Begeisterung! Da gab es einige Rätsel, wer denn das eine oder andere Chormitglied auf diesem oder jenem Bild sein mochte…?

Oh happy day!

Die musikalische Reise durch die Welt der Lieder, die der Chor in den letzten 50 Jahren zurückgelegt  hat, begann rhythmisch und voller Power mit «Sweet Dreams» von Annie Lennox und Dave Stewart. Das bevorzugte Liedgut hat sich gewandelt, und aus jeder Dirigentenepoche wurden Lieder ins Programm aufgenommen. Weiter ging es mit bekannten Pop und Evergreens wie «Bridge over troubled water», aus dem Musical «Hair» folgte «Let the sunshine in», «When I’m sixty-four» von den Beatles, der «Earth Song» – aktueller denn je – von Michael Jackson. Auch bekannte Hits von Cindy Lauper standen nebst weiteren Highlights auf dem Programm. Und, passend zum Tag, durfte «Oh Happy Day» nicht fehlen, eingebettet in einem animierenden Gospel-Medley, bei dem das Publikum begeistert mitklatschte. Auch das heimische Schaffen kam mit «Stärn über Bärn» aus dem Musical «Dällebach Kari» und «Alperose» von Polo Hofer nicht zu kurz. «The Rose» wurde als Abwechslung vom «Frauenchor» sehr feinfühlig vorgetragen. Die Freude und Begeisterung im Chor war sicht- und spürbar für das Publikum, riss es mit und machte Lust zum selber Singen.

Als Zugabe nach dem anhaltenden Applaus erklang zum Abschied die berühmte Ballade «Goodbye love» von Ken Krainz. Ein wunderbarer Ohrenschmaus, der die Vielseitigkeit der Spatzen unter Beweis stellte. Da das Publikum mehr wollte, machte das Eröffnungsstück als Wiederholung den Abschluss eines durch und durch gelungenen Konzertabends.

Rückblicke in den entsprechenden Tenues

Zwischen den Liedern erzählten ehemalige und aktive Spatzen, gekleidet in die verschiedenen Tenues der Spatzengeschichte, kleine Anekdoten aus dem Spatzenleben der vergangenen fünf Jahrzehnte. So auch Peter Brunner, der mit 48 Jahren aktiver Mitgliedschaft das «Urgestein» des Chors ist, und der sich in seinem Gewand vorkam wie ein Stierkämpfer in Madrid. Zum Jubiläum trug der Chor erstmals neue Accessoires zur klassischen schwarzen Bekleidung.

Singen gehört zum Menschsein

Auch der Meilemer Gemeindepräsident Christoph Hiller liess es sich nicht nehmen, den Chor mit seiner Anwesenheit und einer Rede zu beehren: «Singen gehört zum Menschsein» lautete seine Kernaussage.

Vereins-Präsident Thomas Stallmach bedankte sich bei allen Sponsoren aus Meilen und Uetikon für deren Unterstützung. Er forderte Singbegeisterte aus dem Publikum dazu auf, an einem Donnerstag doch zu einer unverbindlichen Schnupperprobe ins Obermeilemer Schulhaus zu kommen. Speziell bei den Alt-Stimmen wäre Verstärkung gefragt, aber auch alle anderen Tonlagen sind willkommen. Beginn der Proben ist jeweils um 20 Uhr, das nächste Mal am Donnerstag, 26. Oktober.

Zum Ausklang des Abends sorgte «Spatz» und DJ Sam Meier für musikalische Unterhaltung und lud zum Verweilen im «Löwen» ein. Am Sonntag legte der Chor in Uetikon mit einem Zusatzkonzert nach, das ebenfalls für grosse Begeisterung sorgte.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen