Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Stephan Martz ist Zürcher Liegendmeister

Jeweils zum Ende der Sommerferien führt der Zürcher Schiesssportverband die kantonalen Matchmeisterschaften durch. Am vergangenen Wochenende standen im Zürcher Albisgüetli die Disziplinen der Sportschützen auf dem Programm: Liegend-, Zweistellungs- und Dreistellungsmatch.

Die Delegation der Sportschützen Feld-Meilen war kleiner als auch schon, trotzdem waren einige Highlights zu verzeichnen: Der Junior Laurin Blaser absolvierte erstmals alle drei Matches. Sandro Aeberli qualifizierte sich im Dreistellungsmatch erstmals für den Final der besten 8 Schützinnen und Schützen. Nach dem Vorprogramm über je 20 Schuss kniend, liegend und stehend lag er auf dem achten Rang.

Der Final des Dreistellungsmatchs mit dem sehr straffen, kommandierten Programm stellt immer eine besondere nervliche Belastung dar, insbesondere, da er eben über alle drei Stellungen geführt wird. Neben der sportlichen Technik ist dabei auch die Geschwindigkeit beim Umstellen von der einen auf die andere Stellung gefragt, was mit einer mittleren Materialschlacht verbunden und nochmals eine ganz andere Optimierungs- und Trainingsaufgabe ist.

Sandro startete etwas verhalten in der Kniendposition und kämpfte sich anschliessend in der Liegend- und Stehendposition immer näher an den siebten Rang heran. Fürs Überholen reichte es dann aber nicht mehr ganz – trotzdem, nur schon die Finalqualifikation war ein grosser Erfolg!

Viel Erfahrung im Finalschiessen hat natürlich Stephan Martz. Seine erste Medaille an einer Kleinkaliber-Kantonalmeisterschaft gewann er – sofern der Schreibende richtig informiert ist – 2005. Seither hat er allen Änderungen, Neuerungen und der Konkurrenz getrotzt, ist unterdessen Kaderleiter im Zürcher Schiesssportverband, mischt selber aber noch immer vorne mit und ist immer wieder gut für eine Medaille. Im Dreistellungmatch war es dieses Jahr Rang 5, im Zweistellungsmatch Rang 4, aber im Liegendmatch und -final lief es dieses Jahr besonders gut. Im Final – ebenfalls kommandiert – lieferte sich Stephan mit Sam Andersson von der Schützengesellschaft der Stadt Zürich ein hoch spannendes Spitzenduell. Zwei Schuss vor Schluss lag Stephan 0.1 Punkte voraus, dann wechselten die Vorzeichen, und Sam führte mit 0.1 Vorsprung. Im letzten Schuss gelang Stephan der absolute Zentrumstreffer, eine 10.9. Damit sicherte er sich die Goldmedaille 2023 und ist für ein Jahr Zürcher Liegendmeister!

www.sportschuetzen-feld-meilen.ch

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Sport

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen