Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Sensationell: Gold für Kay-Lyn Löhr am EYOF

Am European Youth Olympic Festival (EYOF) von Ende Juli in Maribor (Slowenien) durfte Kay-Lyn Löhr vom SCM gemeinsam mit Coach Cosmin Cuciurean unter der Delegation von Swiss Olympic die Schweiz vertreten. An ihrer ersten internationalen Meisterschaft zeigte die 15-Jährige hervorragende Leistungen.

Bereits in ihrem ersten Rennen über 400 Meter Lagen qualifizierte sich Kay-Lyn für den Final. Dort konnte sie ihre Zeit aus dem Vorlauf signifikant verbessern und dabei gleich noch ihren eigenen Altersklassenrekord brechen. Mit 4:58.62 stellte sie ausserdem einen neuen Clubrekord auf und schwamm auf Rang sechs.

Nach diesem sehr erfolgreichen Start in den Wettkampf stand bereits am nächsten Tag das Rennen über 200m Brust an. Kay-Lyn konnte sich im Vorlauf souverän für den Halbfinal der 16 schnellsten Schwimmerinnen qaulifizieren und am Nachmittag mit einer neuen Bestzeit von 2:32.61 als Dritte in den Final einziehen. Mit dieser Bestzeit verbesserte sie zugleich ihren eigenen Altersklassen- und Clubrekord.

Im Finale am folgenden Tag dann der Exploit: Kay-Lyn schwamm mit einer erneuten Bestzeit von 2:30.57 zur Goldmedaille! Sie gewann damit nicht nur die erste und einzige Goldmedaille für die Schweizer Schwimmer am diesjährigen EYOF, es war auch die erste überhaupt für das Schweizer Schwimmteam seit Einführung des Wettkampfes 1991.

Nach diesem grossen Erfolg standen am nächsten Tag bereits die 100m Brust auf dem Programm, und Kay-Lyn schaffte es erneut souverän in den Halbfinal. Dort zeigte sie ein starkes Rennen, in dem sie sich als Fünfte für den Final qaulifizierte, wo sie auf den undankbaren vierten Platz schwamm.

Mit einer Goldmedaille, vier Altersklassen- und Clubrekorden sowie drei Finalteilnahmen war Kay-Lyn die erfolgreichste Schwimmerin der Schweizer Delegation.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Sport

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen