Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Neue Gartenregeln im Klimawandel

Boris Bossmann und sein Team von Ammann Gartenbau AG sind die Fachleute für Planung, Bepflanzung und Pflege von Garten und Terrassen: Sie schaffen Räume der Lebensfreude. Doch während es früher klare Regeln gab, wann im Garten welche Arbeiten erledigt werden müssen, ist das heute nicht mehr so eindeutig.

Ammann Gartenbau_web
Raphael Wunderli und Boris Bossmann beraten gerne zur optimalen Pflanzenauswahl für jeden Garten. Foto: MAZ

Boris Bossmann, im Winter Hecken und immergrüne Sträucher zu schneiden war bis vor einigen Jahren undenkbar. Heute ist es bei gewissen Pflanzen sogar empfohlen. Was hat sich geändert?

Beim aktuellen Klima sind die Gefahren von Frostschäden im Winter kleiner als früher. Da die Sommer aber tendenziell heisser sind, steigt die Gefahr von Pilz- oder Zünslerbefall. Gerade beim Buchs reduziert ein Schnitt im Winter den Befall durch Buchsbaumzünsler und Pilz.

 

Wie weiss ich, welche Regeln von früher noch gelten und welche nicht?

Am besten fragt man bei uns nach, wenn man unsicher ist. Wir sind flexibel und wägen ab. Manche Grundsätze gelten auch heute noch genauso wie früher. So ist es weiterhin besser, ganz kälteempfindliche Pflanzen erst nach den Eisheiligen aus dem Winterquartier zu holen. Gewisse Stauden und Gehölze kann und sollte man aber bereits Ende Februar pflanzen, damit sie genügend Feuchtigkeit erhalten. Den Garten perfekt zu pflegen, ist heute sehr individuell. Man muss auf die Gegebenheiten vor Ort achten.

 

Hat das Klima auch einen Einfluss auf die Pflanzenarten, die in unseren Breitengraden gut gedeihen?

Das Klima wird immer mediterraner und damit auch die Pflanzen in unseren Gärten. Ein Beispiel: Früher war es sehr schwierig, einen Oleander unbeschadet über den Winter zu bringen. Heute ist das normalerweise kein Problem mehr, und die warmen Sommer bekommen der schönen Kübelpflanze optimal. Mit dem veränderten Klima wird auch immer mehr importiert – aber bitte keinen invasiven Neophyten. Wir stehen gerne beratend zur Seite.

 

Ammann Gartenbau AG, Toggwil 2, Meilen, Telefon 044 923 11 77 www.ammanngartenbau.ch

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Gewerbe

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen