Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Eine musikalische Sternstunde

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Förderprogramm Rechter Zürichsee präsentierten ihr Können beim diesjährigen Galakonzert am 11. März im Zehntensaal der Vogtei in Herrliberg.

Musikschule_Galakonzert_web
Die jungen Musikerinnen und Musiker des Förderprogramm Rechter Zürichsee Foto: Musikschule Pfannenstiel

Seit der Gründung des Förderprogramms fand das Galakonzert heuer zum dritten Mal statt. Dieser Abend ermöglicht jungen Talenten aus der Region nach eine Reihe von besonderen Workshops und Mini-Konzerten, die im Rahmen des Förderprogramms regelmässig stattfinden, ihre musikalischen Fortschritte in einem besonderen Rahmen zu präsentieren. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm bot eine grosse stilistische Vielfalt mit Werken von Chopin, Sammartini oder Shostakovic u.a. Die Vorträge der Solistinnen und Solisten zeigten ein breites instrumentales Spektrum mit  Blockflöte, Saxofon, Violine, Violoncello und Klavier.

Beeindruckend war dabei die besondere Leidenschaft und Leichtigkeit, mit der die jungen Künstlerinnen und Künstler musizierten. So entstand zum Beispiel der Eindruck, dass zwischen der Cellistin und ihrem Cello bereits eine tiefe Vertrautheit vorhanden war, oder man staunte über die flinken Hände des jungen Pianisten, die gekonnt und in Windeseile über die Tasten flogen.

So schritt der Abend voran und alle Musikerinnen und Musiker trugen mit ihren Auftritten dazu bei, dass dieser Konzertabend zu einem besonderen Erlebnis und zu einer musikalischen Sternstunde für das Publikum wurde. Der herzliche Applaus zeigte, wieviel Freude und musikalischen Genuss die Akteure bereiteten. Genau für diese Momente leben die Musikerinnen und Musiker, und man darf schon auf das nächste Galakonzert in einem Jahr gespannt sein.

Kerstin Wiehe, Gesamtleiterin der Musikschule Pfannenstiel dankte gemeinsam mit dem Leiter des Förderprogramms Roman Brogli den Künstlerinnen und Künstlern für die wahrlich gelungene Vorstellung und lud zum anschliessenden Apéro ein, bei dem man den stimmungsvollen Konzertabend gemeinsam ausklingen liess.

Das nächste Galakonzert findet am 9. März 2024 wieder im Zehntensaal der Vogtei in Herrliberg statt.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen