Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Netzwerken und Geniessen

Anlässlich der 163. GV des Frauenvereins Feldmeilen in der Stöckenweid verwöhnten Leila Elmer und zwei ihrer Schülerinnen die Teilnehmerinnen mit Liedern von Adele und Beyoncé.

[image-legend]

Das beste Datum für die GV

Könnte es ein besseres Datum für die Generalversammlung eines Frauenvereins geben als den 8. März? Mit dem Datum – dem Internationalen Tag der Frau – stand auch gleich das Motto fest: «Frau». Als es aber an dessen Umsetzung ging, wurde die Sache für den Vorstand schon etwas komplizierter. Schlussendlich einigten sich die Vorstandsfrauen auf lila Primeli als Deko und einen lilafarbenen Akzent in der Kleidung. Für das Rahmenprogramm setzten sie statt auf Frauenrechte darauf, die teilnehmenden Frauen zu feiern, indem sie einen Abend mit Musikunterhaltung organisierten.

Angebote für alle – nicht nur für Frauen

Zuerst jedoch die Arbeit, dann das Vergnügen. Sabine L’Eplattenier-Burri führte nach dem Eröffnungsapéro im Namen des Vorstandes 49 Mitglieder und vier Gäste der Frauenvereine Dorf-/Obermeilen sowie Bergmeilen zur 163. Generalversammlung zügig durch die Traktanden. Per 31. Dezember 2022 zählte der FV Feldmeilen 319 Mitglieder. 12 Austritten und 5 Todesfällen standen 14 Neueintritte gegenüber. Die Jahresrechnung schloss mit einem Verlust von 403 Franken, Kassierin Jolanda Bossert liess sich für ein weiteres Jahr wählen und der jährliche Mitgliederbeitrag bleibt bei 20 Franken.

Beim Jahresbericht, eine Präsentation mit vielen Bildern, welche anwesende Angebotsverantwortliche spontan kommentierten, zeigte sich: Der Frauenverein Feldmeilen ist ein über alle Generationen sehr aktiver Verein. Mit Muki-Treff, Kinderkleider-Börsen, Vorträgen, Kinobesuchen, dem Senioren-Mittagstisch, Morgenhöck, der Heubühni-Bar und – zusammen mit den Schwestervereinen – einer Sprach- und Nähschule sowie der Brockenstube leisten die Freiwilligen des Vereins nicht zu unterschätzende Beiträge zum Gemeindeleben, von der nicht nur die eigenen Mitglieder profitieren.

Abendessen und Konzert

Nach der Décharge des Vorstands trug das Team der Stöckenweid Hackbraten mit Kartoffelstock und Gemüse oder Älplerravioli mit karamellisierten Apfelschnitzen auf. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Stöckenweid-Team für das feine Essen und den ausgezeichneten Service! Anschliessend zeigten die Meilemer Sängerin Leila Elmer und ihre Vocal Studio-Schülerinnen Elena Grivas (20) und Zoé Elmer (14) ihr ganzes musikalisches Können. Besonders passend zum Frauentag: «If I were a boy» in der Version von Beyoncé. Eindrücklich, wie sich die Singstimme einer 14-Jährigen von jener einer 20-Jährigen unterscheidet – erstere jung und frisch, letztere reifer und (noch) voller. Zum Abschluss des kleinen Konzerts, einem Lied von Adele, schwelgten die Frauen teils mit geschlossenen Augen.

Verein ohne Präsidentin

Leider steht der FV Feldmeilen noch immer ohne Präsidentin da. Die Zusammenarbeit im 5-köpfigen Vorstandsteam funktioniert zwar sehr gut. Dennoch wären die fünf Frauen froh, die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen zu können. Gesucht werden daher eine bis zwei Frauen, die gerne im Vorstand mitwirken würden.

Interesse, das lokale Netzwerk mitzugestalten? Melden Sie sich via fvfeldmeilen@gmail.com

teilen
teilen
teilen

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Kultur / Politik

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen