Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch

Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Gnocchi fatti in casa

Selbstgekocht und frisch zubereitet schmecken Lieblingsgerichte immer am besten. Das gilt auch für eines der beliebtesten italienischen Menüs, die Kartoffel-Gnocchi.

Typisch italienisch: Gnocchi al burro e salvia mit frisch geraffeltem Parmesan. Foto: MAZ

Sie sind relativ schnell gemacht und können als Hauptgang oder als Beilage serviert werden. Entscheidend für das sichere Gelingen in der eigenen Küche ist die Kartoffelsorte. Für Kartoffel-Nocken braucht es mehlig kochende Kartoffeln. Je nach Kartoffelsorte benötigt man dann auch mehr oder weniger Mehl für den perfekten Nocken-Teig. Das Rezept der Woche stammt von Fiona Hodel.

Kartoffel-Gnocchi

Zutaten für 4 Personen

750g bis 1 kg Kartoffeln, mehlig kochend

1 Ei

1 – 2 EL Butter, geschmolzen

Salz

Muskatnuss

ca. 200 g Mehl

Zubereitung

Kartoffeln ungeschält am Stück in reichlich Salzwasser weich garen (ca. 15-20 Minuten, je nach Grösse). Wasser abschütten und Kartoffeln noch warm schälen und durchs Passe-Vite drehen oder mit dem Kartoffelstampfer gut zerdrücken. Butter schmelzen und mit dem Ei mischen. Salz und Muskatnuss dazugeben und mit den zerdrückten Kartoffeln mischen. Mehl portionenweise zugeben und zu einem glatten Teig vermengen. Er sollte nicht mehr an den Fingern kleben, aber nicht zu lange geknetet werden. Je nach Kartoffelsorte braucht es etwas mehr oder weniger Mehl.

Teig portionenweise daumendick ausrollen und in etwa zwei Zentimeter lange Stücke schneiden. Mit dem Daumen über eine Gabel rollen. Das Rillenmuster sorgt dafür, dass die Sauce besser an den Gnocchi haften bleibt. Auf ein bemehltes Küchentuch legen. Portionenweise in Salzwasser sieden. Die Gnocchi sind gar, wenn sie an die Oberfläche steigen. Sofort servieren.

Dazu passen Butter und Salbei oder eine Sauce wie Pesto, Tomaten- oder Gorgonzolasauce.

teilen
teilen
teilen
XING
WhatsApp

Weitere aktuelle Artikel in der Kategorie Rezepte

Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen