Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
AZ Meilen · Bahnhofstrasse 28 · 8706 Meilen · Telefon 044 923 88 33 · info(at)meileneranzeiger.ch
Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
«Tuwapende Watoto» heisst auf Deutsch «Wir lieben Kinder». Letzten Frühling stellte Stiftungsrat Daniel Signer die Schweizer Non-Profit-Organisation mit diesem Namen dem Kiwanis Club Meilen vor.

Die Situation in Tansania ist erschreckend. 45 Prozent der tansanischen Bevölkerung ist unter 16 Jahre alt, doch das Angebot der Schulen und Berufsschulen ist ungenügend, und nur 4 Prozent aller Jugendlichen haben die notwendigen finanziellen Mittel für eine Berufsausbildung. Jedes Jahr treffen 850’000 Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren auf einen Arbeitsmarkt, der nur wenige Tausend Stellen anbietet, und so müssen viele Jugendliche als Taglöhner arbeiten. Sie werden keine Gelegenheit bekommen einen Beruf zu lernen.
Verwaiste und verlassene Kinder
Die Stiftung Tuwapende Watoto ist ein 2006 gegründetes Kinderhilfswerk in Dar es Salaam, Tansania. Sie bietet verwaisten und verlassenen Kindern ein liebevolles Zuhause und eine gute Ausbildung, um ihre Zukunft nachhaltig und langfristig zu sichern.
Die Kinder wohnen seit dem Jahr 2010 im neu gebauten Kinderheim. Angrenzend an das Kinderheim wurde die stiftungseigene Schule – Kindergarten und Primarschule – aufgebaut. Im Januar 2016 kam eine Kleinkinderbetreuung dazu. Zurzeit wird die Tuwapende Watoto Nursery and Primary School von rund 800 Schülerinnen und Schülern besucht. Für rund 15 Prozent der Kinder werden die Schul- und Transportgebühren sowie die Kosten für Uniform, Mahlzeiten, Einschreibgebühren usw. durch die Stiftung getragen.
Neu mit Berufsschule
Im Februar 2016 eröffnete die Stiftung eine Berufsschule. Aktuell absolvieren 140 Lernende in zehn Berufen eine zweijährige Berufslehre im dualen Bildungssystem. Die angebotenen Berufe sind Schneider, Bäcker, Gärtner, Elektriker, Elektroniker, Informatiker, Sanitärinstallateur, Zweiradmechaniker und Hairdressing/Beauty.
Die Stiftung ist in Tansania offiziell als NGO eingetragen und eine politisch und religiös unabhängige Organisation, die über private und institutionelle Spenden finanziert wird. Der grösste Teil der administrativen Arbeiten wird von freiwilligen Mitarbeitern in der Schweiz geleistet; alle Reisekosten der Stiftungsmitglieder und der Volontäre werden durch die Personen privat bezahlt.
Im Anschluss an die eindrückliche Präsentation stellte der Uetiker Daniel Signer einen Antrag zur finanziellen Unterstützung für den Aufbau einer Sekundarschule. Passend zum Leitsatz von Kiwanis «Serving the children of the world» («Den Kindern der Welt dienen») beschlossen die Kiwanerinnen und Kiwaner, die Kosten für das Mobiliar eines Biologie-Labors für die Sekundarschule vollumfänglich aus der Sozialkasse zu übernehmen.
Die Sozialkasse äufnet sich aus den erwirtschafteten Erträgen von Aktionen wie zum Beispiel dem Verkauf von Crêpes am Meilemer Kirchgassfäscht oder am Weihnachtsmarkt.
Am Meeting des Clubs vom 10. Februar wurde ein Film über das Hilfswerk Tuwapende Watoto gezeigt – mit anschliessender feierlicher Übergabe eines Checks über 12’000 Franken an Daniel Signer.